Heinze ArchitekturAWARD 2019: Teilnehmer
Feuerwehrhaus und Rettungswache Nettesheim-Butzheim
41569 Nettesheim-Butzheim, Landstraße 63
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: thelenarchitekten GbR
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Landstraße 63, 41569 Nettesheim-Butzheim, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Fertigstellungstermin
07.2018
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
3.017 m³
Bruttogrundfläche
700 m²
Nutzfläche
428 m²
Verkehrsfläche
122 m²
Grundstücksgröße
1.430 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
1.600.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Unter der Vorgabe ein besonders wirtschaftliches Gebäude zu erstellen, resultiert die Konzeption des kompakten, annähernd quadratischen Grundrisses. Unter Einbeziehung ökologischer und ökonomischer Aspekte wurde ein optimiertes Gebäudevolumen in Stahlbetonfertigteilbauweise entwickelt, das sich in unterschiedlich hohe ein- bis zweigeschossige Flachdachbauköper gliedert und dadurch auch städtebaulich in das kleinteilig bebaute Umfeld integriert. Der homogene rote Putz signalisiert die besondere Funktion des Gebäudes und unterstützt seine monolithische Wirkung.
Die zweigeschossige offene Eingangshalle sowie verglaste und offene Wandbereiche schaffen Großzügigkeit und Transparenz. Der inszenierte Wechsel von Sichtbetonwänden und rot oder blau gefärbten Wandflächen verleiht dem Raum eine spannungsvolle und heitere Atmosphäre.
Zehn Jahre später - 2016 - entwickelten wir die Erweiterung der Feuerwache und den Neubau einer Rettungswache. Das bestehende Feuerwehrgerätehaus wurde um verschiedene Raumbereiche für die Feuerwehr (Jugendfeuerwehrraum mit WC-Bereichen, Kleiderkammer, Lagerraum, zwei Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge) und Räume für eine neue Rettungswache (Aufenthalts-, Sozial-, Lager-, Desinfektionsbereiche, ein Stellplatz für ein Rettungsfahrzeug) erweitert.
Aufgrund der Flächenanforderungen für den Erweiterungsbau konnte das ein- und zweigeschossige Bauvolumen des vorhandenen Gebäudes nahezu exakt übernommen werden.
Im Sinne eines additiven Prinzips wird somit städtebaulich die Bauflucht entlang der Landstraße fortgesetzt. Durch die spiegelbildliche Anordnung des Bauvolumens entsteht eine gewisse Symmetrie, die Alt- und Neubau bautypologisch zu einer harmonischen Einheit zusammenbindet.
Aus der sinnfälligen bautypologischen Ergänzung ergibt sich auch das Gestaltungskonzept für die Fassadengestaltung. Hier wird die Typologie der Lochfassade mit kleineren und größeren Öffnungen auch für den Neubau übernommen. Die gestaltprägenden Betonstützen und schachbrettartigen Sektionaltoranlagen finden sich auch beim Neubau wieder, ebenso das rot eingefärbte Wärmedämmverbundsystem als Fassadenbekleidung.
Fertigstellung des Gebäudes: Juli 2018
LINK:
http://thelenarchitekten.de/projekte/18916-frr-rettungswache-und-feuerwehrhaus-nettesheim-butzheim-rommerskirchen/
Auszeichnungen
European Energy Award für die Gemeinde Rommerskirchen, Benennung des Feuerwehrgerätehauses Nettesheim-Butzheim als beispielhaftes Projekt
Schlagworte
Objektdetails
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte