Architekturobjekte
Firmencampus von Doosan Bobcat, nähe Prag
1810 Dobříš, U Kodetky 263 01, Tschechische Republik
Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland
Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
U Kodetky 263 01, 1810 Dobříš, Tschechische Republik
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
10.2019
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Als Doosan Bobcat, der Weltmarktführer für kompakte Bagger und Schaufellader, seine EMEA-Konzernzentrale in Dobříš nahe Prag plante, war die Schaffung einer kreativen, gesunden und nachhaltigen Arbeitsumgebung das erklärte Ziel. Die Herausforderung, Funktionalität und Ästhetik zu kombinieren und Marke und Unternehmensphilosophie zu repräsentieren, ist gelungen.
Unübersehbar präsentieren sich die Designelemente im Eingangsbereich der Doosan Bobcat EMEA-Zentrale: Von der Decke vertikal herabhängende Akustikbaffeln mit integrierten Beleuchtungselementen und großzügigen Fenster- und Glasflächen für natürliches Tageslicht. Der Betrachter versteht sofort, warum diese Räume den „Art of Space Award“ in der Kategorie “Gesunde und nachhaltige Gestaltung” gewonnen haben.
„Wir wollten eine Umgebung schaffen, die zu den Menschen passt, die Bobcat’s Industriezweig prägen und repräsentieren. Dabei geht es um die ursprüngliche Welt der Baumaschinen, in der Steine, Beton, Holz, Straßenbau etc. aufeinandertreffen“, sagt Architect Matěj Kosík vom Architekturbüro Červený Klobouk Ateliér.
Für die Umsetzung einer guten Raumakustik hebt Matěj Kosík den Stellenwert eines klaren Kundenbriefings hervor.
„Das Wichtigste ist ein gutes Verständnis für die Erwartungen des Kunden; was genau soll die Raumakustik leisten? Und dann müssen wir die Balance zwischen Design und Funktionalität für den Raum finden.“ Matěj Kosík glaubt nicht, dass sich Funktionalität, wie eine gute Raumakustik, und gutes Design widersprechen, obwohl immer wieder gegensätzliche Zielsetzungen bei der Schaffung großer Büroraume vorkommen können.
Für die Umsetzung einer guten Raumakustik hebt Matěj Kosík den Stellenwert eines klaren Kundenbriefings hervor.
Das Wichtigste ist ein gutes Verständnis für die Erwartungen des Kunden; was genau soll die Raumakustik leisten? Und dann müssen wir die Balance zwischen Design und Funktionalität für den Raum finden.“ Matěj Kosík glaubt nicht, dass sich Funktionalität, wie eine gute Raumakustik, und gutes Design widersprechen, obwohl immer wieder gegensätzliche Zielsetzungen bei der Schaffung großer Büroraume vorkommen können. Gute Raumakustik bedeutet mehr Komfort und bessere Bedingungen für die Belegschaft wie auch für die Besucher.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte