Firmenerweiterung Ulrich Brunner GmbH
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Eggenfelden, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
2014 erlebte das niederbayerische Eggenfelden die Entstehung einer außergewöhnlichen Industrieimmobilie: Die Ulrich Brunner GmbH, erfolgreicher Hersteller moderner Holzfeuerungsanlagen, errichtete ein neues Verwaltungsgebäude sowie ein neues Heiztechnikgebäude für die Entwicklung, Präsentation und Lagerung von Produkten. Auch Räume für die Schulung von Mitarbeitern und Kunden, für Technik- und Prüflabore sowie für den Versand wurden hier untergebracht. 2023 sollte ein älteres Werkstattgebäude gleich gegenüber energetisch saniert und optisch an den Neubau angepasst werden. Für das Management von Brunner stand außer Frage, wie die Fassaden zu gestalten sein würden: mit Fassadentafeln der Serie Rockpanel Natural, die auch vor rund zehn Jahren für die beiden Neubauten genutzt wurden.
Die Natural Fassadentafeln zeichnen sich durch eine besondere Eigenschaft aus: Sie verändern sich unter dem Einfluss von Sonne, Schnee und Regen. Das bei der Montage der produktionsfrischen Tafeln gelbgrüne Farbschema wandelt sich zunächst zu einer samtigen, orangebraunen Oberfläche. Im Laufe von Jahren entsteht dann die finale Ansicht in einem matten Graubeige, das an vergrautes Holz erinnert. Architekten und Bauherren greifen immer dann zu Natural, wenn eben diese Veränderung des Baustoffs gewollt ist. Die zentrale Rolle des Brennmaterials Holz für die Produkte von Brunner etwa wird über die organisch anmutende Fassadengestaltung für Passanten und Besucher gut sichtbar symbolisiert.
Im Rahmen der Neubaumaßnahmen ebenso wie bei der jetzt realisierten Sanierung wurden die Natural Fassadentafeln auf einer Holzunterkonstruktion verschraubt. 2014 galt es, deren Umfang und Ausrichtung einem sehr anspruchsvollen Gebäudeentwurf gemäß zu planen, den Prof. Markus Frank, Gründer eines interdisziplinären Büros für Architekt und Innenarchitektur, für seinen Bauherrn erarbeitet hatte. Der Verlegeplan für die Fassadentafeln wurde in zahlreichen Varianten mit dem Bauherrn abgestimmt und bemustert. Beim Zuschnitt der Tafeln für das Heiztechnikgebäude zahlte sich die unkomplizierte Verarbeitbarkeit des Materials aus: Trotz ihrer Robustheit lassen sich Rockpanel Fassadentafeln mit den gleichen Werkzeugen wie Holz sehr einfach zuschneiden und bohren. Befestigt werden sie mit Schrauben im Farbton der gewählten Bekleidung. Die Schrauben für der Serie Natural verwittern oberflächlich ebenso wie die Tafeln selbst. So bleiben sie dauerhaft fast unsichtbar. Das verleiht der Bekleidung ihre optische Leichtigkeit trotz ihrer hohen Robustheit. Als Eggenfelden 2023 von einem schweren Unwetter mit Hagel betroffen war, hinterließen die Hagelkörner zwar feuchte Spuren auf den Tafeln, mechanische Schäden waren aber nicht zu beklagen.
Das jüngst sanierte, dreischiffige Werkstattgebäude erhielt im selben Jahr ein neues Metalldach sowie eine neue Fassadenbekleidung, berichtet Renate Stirner, die den technischen Einkauf bei Brunner verantwortet. Der Hallenboden wurde erneuert, eine moderne Lackieranlage eingebaut. Ältere Fenster, Tore und Türen wurden ausgetauscht. Das Mittelgrau der neuen Bauelementprofile passt heute hervorragend zum aktuellen Orangebraun der Fassadenbekleidung, wird aber auch in einigen Jahren eine sehr harmonische Einheit mit der patinierten Natural Oberfläche bilden. „Wir wissen ja schon genau, welchen Farbton die Fassaden unserer Werkstatt in einigen Jahren haben werden“, unterstreicht Stirner. „Entsprechend konnten wir die Farbe der Bauelemente so wählen, dass sie stets perfekt mit der Bekleidung harmonieren.“
Beschreibung der Besonderheiten
- Rockpanel Natural
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte