Architekturobjekte


Flugsicherheitsturm San Francisco

Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites

Flugsicherungsturm - Flugsicherheitsturm San Francisco

© John Swain Photography & Daniel Lunghi

Der Flughafen von San Francisco - Flugsicherheitsturm San Francisco

© John Swain Photography & Daniel Lunghi

Detailansicht - Flugsicherheitsturm San Francisco

© John Swain Photography & Daniel Lunghi

Der Flughafen von San Francisco bei Nacht - Flugsicherheitsturm San Francisco

© MIKE MUNOZ

Der Flughafen von San Francisco bei Nacht - Flugsicherheitsturm San Francisco

© Peter Biaggi

Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2016

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Fentress Architects

244 California Street, Suite 210

94111 San Francisco, CA

Vereinigte Staaten von Amerika

Verwendete Produkte

3A Composites

Aluminium-Verbundplatten

Aluminium-Verbundplatten für Fassaden

Beschreibung

Objektbeschreibung

Stellen Sie sich einen 60 m² großen, verglasten Raum auf einer Höhe von rund 20 Stockwerke in der Luft vor, in dem sich 13 Arbeitsplätze mit hochsensiblen Instrumenten befinden. Stellen Sie sich jetzt die Aufgaben dieser 13 Personen an ihrem Arbeitsplatz vor. Etwa 1.155 Mal am Tag starten und landen hier Verkehrsflugzeuge. 

Die Federal Aviation Agency (FAA) warnte ab dem Jahr 2000 davor, dass der Kontrollturm des Flughafens von San Francisco einem weiteren großen Erdbeben nicht standhalten würde. Walter P Moore plante gemeinsam mit Fentress Architects und Hensel Phelps Builders einen neuen Turm mit der Priorität auf dem Design.  

Der neue Turm, der zwischen den Terminals 1 und 2 liegt, ersetzt den in den 1960ern gebauten und in den 1980er Jahren sanierten Turm. Zwei Faktoren waren maßgeblich: erstens Erdbebensicherheit und zweitens freie Sicht für die Fluglotsen, um den sicheren, laufenden Betrieb zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein ikonischer, fackelartiger Turm, der so konstruiert wurde, dass er auch bei extremen Wetter- und Erdbebenbedingungen einsatzbereit bleibt. Der neue Flugsicherungsturm ist die höchste vertikal selbstzentrierende Nachspannbetonkonstruktion.

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