Architekturobjekt 5 von 5

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer


Forum Mittelrhein

56068 Koblenz, Zentralplatz 2

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: CROSS Architecture

Architekturphotographie - Forum Mittelrhein

© jens kirchner

Architekturphotographie - Forum Mittelrhein

© jens kirchner

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Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: CROSS Architecture

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Zentralplatz 2, 56068 Koblenz, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

09.2012

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

CROSS Architecture

Bachstr. 20

52066 Aachen

Deutschland

Tel. +49 241 559450

office@cross-architecture.net

Architektur: Landschaftsarchitekt

KuBuS freiraumplanung GbR

Altenberger Straße 5

35576 Wetzlar

Deutschland

Bauleistung: Fassade

Seacon Umformtechnik GmbH

Alte Pumpe 9

29410 Salzwedel

Deutschland

info@seacon-umformtechnik.de

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Center stellt sich als flächiger, horizontal gegliederter Baukörper dar. Mit dieser starken Gliederung wird das Gebäudevolumen wirkungsvoll reduziert. Es wird eine angenehme Maßstäblichkeit erzeugt.

An relevanten Anknüpfungspunkten im Stadtgefüge bietet das Center großzügige Zugänge und lädt ein, den Strömen zu folgen und durch den Baukörper „hindurchzufließen“. Die Ladenstraße wird durch ihren trapezförmigen Grundriss und die fließenden Konturen charakterisiert. Die Lufträume der fünf durchgesteckten „Tubes“ bilden Orientierungspunkte, gliedern den Raum und versorgen den Innenraum mit viel Tageslicht - in Verbindung mit der räumlichen Großzügigkeit schafft dies eine hohe Aufenthaltsqualität und eine für den Nutzer angenehme Atmosphäre. Über die intensive Farbgebung der Lufträume werden starke Akzente gesetzt und ein lebendiges Bild erzeugt.

Die Verkaufsgeschosse befinden sich auf den Ebenen -1, 0 und +1. Im Untergeschoss ist auch die Anlieferung so organisiert, dass beide Bauwerke über eine gemeinsame Anlieferung verknüpft und störungsfrei versorgt werden können. Auf den Ebenen +2 bis +4 sind neben Technikflächen und internen Flächen Parkplätze für ca. 740 Fahrzeuge situiert, die um einen zentralen, begrünten Innenhof organisiert werden.

Die Fassadengestaltung nimmt Bezug auf die Nutzungen. Die unteren beiden Geschosse mit den Shops erhalten eine Glasfassade als umlaufendes Band. Die stehenden Glasformate und die plastisch ausgebildeten Deckschalen der Fassadenpfosten verleihen der Fassade eine starke, vertikale Gliederung.

Der dreigeschossige Aufbau wird durch die artifizielle „Weinlaubfassade“ geprägt. Die Idee des Wettbewerbs, hier eine natürlich begrünte Fassade einzusetzen, wurde als künstlerische und abstrakte Überset-zung dieses Themas weiterentwickelt. Grundlage der Struktur bildet das abstrahierte Bild einer Weinpflanze, die als 3D-Form frei interpretiert wird. Die gesamte Fassadenbekleidung erfolgt mit nur einem einzigen Element, das in einem industriellen Prozess im Tiefziehverfahren in großer Stückzahl und hoher Qualität produziert wurde. Ca. 2900 identische, dreidimensional geformte Aluminiumelemente, die in drei unter-schiedlichen Grüntönen lackiert wurden, bilden diese charakteristische Fassade

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