Nominiert für die Shortlist der Jury 2015 - Nachwuchsarbeiten
four_season_house
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: FH Münster, Architektur, Lisa Wiemes
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahl
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.347 m³
Bruttogrundfläche
224 m²
Nutzfläche
101 m²
Verkehrsfläche
123 m²
Wohnfläche
101 m²
Grundstücksgröße
320 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Form des Hauses ist nicht länger an einen festen Grundriss gebunden, sondern lässt durch Programmierung eine Anpassung an die wechselnden lokalen Bedingungen der vier Jahreszeiten zu.
Die elektromagnetisch an der Decke hängenden vertikalen Elemente - Vorhänge, gläserne Fassadenelemente und Regale – bewegen sich frei im Raster des Deckengitters und können so an jeder beliebigen Stelle neue Räume bilden. Die intelligenten Bauelemente interagieren ständig mit den Bewohnern, deren Bewegungen durch Sensoren registriert werden. Die Notwendigkeit von Türen und Fenstern als eigenständige Bauteile des Gebäudes entfallen. An jeder beliebigen Stelle in der Fassade kann jederzeit die gewünschte Art der Öffnung entstehen.
Beschreibung der Besonderheiten
Mobile Regale dienen zur Nutzungsdefinition der Räume. Durch ihre Ausstattung definieren sie jeweils die Funktion des Raumes und wechseln mit ihm über das Jahr die Position im Haus.
Die Klappen in den Zwischenräumen der horizontalen Gitter, dienen im geschlossenen Zustand als Bodenfläche. Ihre Unterseite ist als LED-Membran gleichzeitig direkte künstliche Lichtquelle. Im geöffneten Zustand können sie Tageslicht in das Haus lenken oder natürliche Belüftung ermöglichen.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Sonstige Heizenergie
Sekundärenergie
Sonstige Heizenergie