Architekturobjekt 21 von 46

Architekturobjekte


Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

71139 Ehningen, Schlossstraße 35

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure

Ansicht Innenhof - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Foyer - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Ansicht Flurbereich - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Mensa - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Einblick - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Fachklassenzimmer - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Klassenzimmer - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Aufenthaltsbereich - Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen

© Gerhard Hagen

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: BAURCONSULT Architekten + Ingenieure

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Schlossstraße 35, 71139 Ehningen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

09.2016

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

BAURCONSULT Architekten + Ingenieure

Adam-Opel-Straße 7

97437 Hassfurt

Deutschland

Tel. +49 9521 696-0

bc@baurconsult.com

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

4.160 m²

 

Nutzfläche

2.880 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Mit der Erweiterung der Friedrich-Kammerer-Schule ging die 8700-Einwohner-Gemeinde Ehningen einen großen Schritt in Richtung Zukunft und stellte die Weichen für einen attraktiven Bildungsstandort. Die neuen Räumlichkeiten schaffen nun ein modernes und freundliches Umfeld, das aktiv zum Lernen motiviert.
 
Neues Schulkonzept verlangt Vergrößerung
Unter dem neuen Schulmotto „Gemeinsam mehr erreichen“ stellte die Friedrich-Kammerer-Schule ihr modernes Schulkonzept als Gemeinschaftsschule vor. Diese Umstrukturierung im Schulkonzept zog eine dringende Erweiterung des Schulgebäudes mit sich, um zwei Züge von Klasse fünf bis zehn beherbergen zu können. Bezugnehmend auf das gewünschte Raumnutzungskonzept von Vertretern der Schule, Elternbeirat, Hort und „Gesellschaft für Umweltplanung Stuttgart“ plante BAURCONSULT Architekten Ingenieure aus Stuttgart Feuerbach die Erweiterung des Schulgebäudes.
Realisiert wurden 14 zeitgemäße Klassenräume und eine großzügige Mensa mit Bühne und eine deutliche Vergrößerung des Küchenbereichs. Mit allein 300m² bildet die moderne Mensa den neuen Mittelpunkt und das Herzstück des wachsenden Gebäudekomplexes.
 
Mehr Raum für mehr Möglichkeiten
Ein Plus an insgesamt 2880 m² Nutzfläche resultiert aus der Schulerweiterung: Der 2- bis 3-geschossiger Anbau an das bestehende Schulgebäude beinhaltet den neuen Haupteingang mit Foyer/Aula der Gesamtanlage, eine Mensa mit "Verteiler-Küche" (Cook & Chill) und angegliederten, als Bühne nutzbaren Musikraum, Schülercafé, Lehrküche, Lerngruppen- und Differenzierungsräume, Lehrerarbeitsräume sowie die erforderlichen Sanitär-, Neben- und Technikräume.
Der Neubau in Massivbauweise schließt die nach Süden hin offene U-Form des Bestandsgebäudes ab und schafft so den gewünschten geschlossenen Innenhof. Dem Neubau ist im Südwesten die Mensa als eigene Großform mit leicht geneigtem Dach vorgelagert und an das Foyer angebunden. Die Erweiterung erhielt eine hinterlüftete Vorhangfassade aus Faserzementplatten mit Mineralfaserdämmung. Die Fassade ist mit großzügigen Fensterbändern versehen, um möglichst helle Innenräume zu schaffen. Die Fensterbänder ziehen sich, spielerisch geschossweise versetzt, um das gesamte Gebäude und umspannen somit die unterschiedlich hohen, vor- und zurückspringenden Baukörper. Das dezente Grün der Fassade harmoniert mit dem im Osten vorgelagerten grünen Teppich.
 
Flexibilität für individualisiertes Lernen
Das neue pädagogische Konzept der Schule sieht Unterricht in Groß- und Kleingruppen vor, weshalb in den Räumen ein höchst flexibles Möbelsystem gewählt wurde. Das Umstellen von Frontalunterricht zu Gruppen- und Einzelunterricht ist problemlos möglich und kann von den Schülern selbst vorgenommen werden. Mit Ausnahme einiger Schränke sind alle Elemente mobil und relativ leicht, so dass ein Verschieben einfach, gefährdungsfrei und komplett ohne Werkzeug erfolgen kann.

Schlagworte

Erweiterung, Schule, Ehningen, Friedrich-Kammerer-Schule, Moderne Lernkonzepte

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1062984558