Nominiert für die Shortlist der Jury 2020
Fünf Morgen Berlin
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Eller + Eller Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
14195 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2017
Nachhaltigkeit
DGNB - Gold
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
97.331 m³
Bruttogrundfläche
29.695 m²
Wohnfläche
16.560 m²
Grundstücksgröße
50.000 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
11.800.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
31.000.000 Euro
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die freistehenden Villen, Twin Villen und Apartments sind um einen naturnahen See mit mehreren Wasserarmen angeordnet, der mit einer Größe von 6.000 m² das Herz des Projektes bildet. Die Häuser sind auf den entstehenden Halbinseln gruppiert, eingebettet in einen weitläufigen Landschaftspark, der die Vegetation der märkischen Seenplatte zitiert.
Jeder Haustypus weist eine individuelle Fassadengestaltung aus Ziegelstein, Naturstein oder Besenstrichputz aus. Große Terrassen reichen in parkähnliche Landschaft oder, im Falle der Villa Fünf Morgen‘ erstrecken sich bis in den See. Jeglicher Verkehr ist auf die Außenbereiche beschränkt. Häuser und Gärten, sowie gemeinschaftliche Grünzonen sind fußläufig erreichbar. Jede Wohnung kann über eine der Tiefgaragen direkt und trocken erreicht werden.
Die Wohnungen sind sehr individuell ausformuliert: offene Grundrisse, mit großen, bodenständigen Fenstern schaffen eine hohe Vernetzung von Innen- und Außenraum.
Beschreibung der Besonderheiten
Neben der Nutzung der Geothermie für die Aufbereitung des Warmwassers wird zur Einhaltung der Temperaturbilanz im Sommer über solare Regeneratoren auf den Dächern der Mehrfamilienhäuser Wärme dem Erdreich wieder zugeführt. Alle Wohn- und Aufenthaltsräume sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, die über raumtemperaturabhängige Einzelthermostate geregelt wird. Zusätzlich sind die Dachflächen begrünt.
Prägend für diesen Ort sind die fein gegliederten Häuser, die gruppiert um den See den individuellen Charakter des Ensebmles ausmachen. Immer wieder wechselnde Blickachsen schaffen spannende Aussichten aus unterschiedlichen Richtungen. Jedes Haus hat seinen spezifischen Standort am See und somit eine individuelle Perspektive auf den See und die Gärten.
Architektonisch prägend sind die großen, zum Teil raumhohen, Fensterfronten und die großzügigen Terrassen. Der Einsatz unterschiedlicher natürlicher Fassadenmaterialien wie Klinker, Holz und strukturierter Putz unterstützen die Vielfalt des Ensembles.
Auszeichnungen
DGNB Zertifizierung Gold
European Property Award 2012 Bestes Immobilienprojekt Deutschlands in der Kategorie Mixed-used Development
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Geothermie
Sekundärenergie
Solarthermie
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
53,90 kWh/(m²a)
Weitere Dokumente zum Objekt
Objektdetails
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte