Heinze ArchitekturAWARD 2012: Teilnehmer
Gäste- und Seminarhaus Arnsgrün
07937 Arnsgrün, Elsterberger Straße 18
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekturbüro Dr. Ing. Alfred Görstner
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Elsterberger Straße 18, 07937 Arnsgrün, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
10.2011
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.650 m³
Nutzfläche
450 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
120.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Bestandsgebäude aus den 1960er Jahren befindet sich im Ortsteil Arnsgrün der Gemeinde Vogtländisches Oberland in Thüringen. Über Generationen hinweg war es eine feste Institution und stark ortsprägend, dennoch wurde der einzige Laden des Ortes wegen nicht mehr gegebener Wirtschaftlichkeit geschlossen.
Das neue Nutzungskonzept sah vor den ursprünglichen Hofladen wiederzubeleben und ein zusätzliches Gästehauses für 10-12 Personen incl. Räumlichkeiten für künstlerische Aktivitäten entstehen zu lassen.
Auf den Bestand wurde ein Kubus aufgesetzt, der 3-seitig leicht auskragt, in westlicher Richtung ca. 6 m die Freifläche überdeckt und auf V-Stützen aufgelagert ist. Das darauf angeordnete Penthouse nimmt sich gestalterisch zurück und ist von Terrassen und Gründächern umrahmt. Aus statischen und ökologischen Überlegungen erfolgte der Neubau der Obergeschosse in Holzständerbauweise.
Der Hofladen im Erdgeschoss verkauft regionale Produkte mit Schwerpunkt handwerklicher und kunsthandwerklicher Erzeugnisse und ist mit einem Café gekoppelt. Die größte Nutzfläche im Obergeschoss nimmt der Seminarraum mit ca. 100 m² ein, der gleichzeitig anteilig als Frühstücksbereich für Pensionsgäste dient. Sechs individuell gestaltete Gästezimmer auf der gleichen Ebene und zwei Zimmer im Penthouse, im 2.Obergeschoss, ermöglichen Pensionsgästen und Teilnehmern der künstlerischen Workshops und Seminare einen entspannten Aufenthalt.
Die unterschiedliche Grundrissgestaltung im gesamten Gebäude wird nicht nur durch die vielfältig entwickelten Details geprägt sondern ebenso durch ein umfassendes Material- und Farbkonzept. Die durchgängige Verwendung von ökologischen Materialien wie Lehmputz, Linoleumfußböden, Birkensperrholzmöbel oder auch Tadelakt in den Sanitärbereichen lassen die Atmosphäre im Innenraum angenehm und wohltuend empfinden. Bei, den zum Einsatz gekommenen Werkstoffe handelt es sich um umweltfreundliche und recyclingfähige Produkte. Teilweise wurden auch vorhandene Baustoffe umgenutzt, wie die großformatigen Betonplatten und Steine für den Außenraum.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Holz
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Betten
12
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte