Ganzglas-Wetterschutz in voller Höhe
Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
10.2017
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
mehr als 20 Geschosse
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
42.710 m³
Bruttogrundfläche
12.640 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Auf höchstem Niveau entstand im Stadtteil „City Prag“ im Stuttgarter Norden das Gebäudeensemble „Skyline“, das Leben und Arbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft ermöglicht. Das Areal bietet neben kulturellen Angeboten einen direkten Zugang zu einem der attraktivsten Naherholungszonen in Stuttgart. Bestandteil des Komplexes ist ein 75 Meter hoher Wohnturm „Skyline Living“. Mit 22 Etagen gehört das Skyline Living zu den höchstgelegenen Wohnflächen Stuttgarts. Auf ein Restaurant im Erdgeschoss folgen sechs Etagen mit 72 möblierten Appartements. In den darüber liegenden Etagen befinden sich 72 Wohnungen. Zwei Penthaus-Wohnungen im 21. Stock bilden den Abschluss des Gebäudes. Highlight der Wohnungen ist der erstklassige Ausblick.
Über den Dächern von Stuttgart
Mieter können den Ausblick auch mit Freiluftcharakter genießen. Denn Balkone geben den Blick auf die Höhepunkte der Stadt frei. Um die Balkone auch in den höheren Geschossen ohne Einschränkungen nutzen zu können, entschied sich der Bauherr des Skyline-Komplexes, die Bülow-AG, für einen Ganzglas-Wetterschutz, der gleichzeitig vor Lärm abschirmt. Dennoch sollte der offene Charakter der Balkone erhalten bleiben. Realisiert wurde diese flexible Lösung mit dem rahmenlosen Schiebe-Dreh-System SL 25 von Solarlux. Auf die gläserne Brüstung montiert, lassen sich die Scheiben einzeln zur Seite verfahren und zu einem fest fixierten Paket im rechten Winkel aufdrehen, das auch bei starken Windstößen sicher ist.
Die geschlossenen Scheiben machen den Balkon selbst bei schlechtem Wetter zu einem angenehmen Aufenthaltsort und tragen sogar zur Nachhaltigkeit des Gebäudes bei. Obwohl die Verglasung nicht wärmegedämmt ist, schafft sie in Verbindung mit der Balkontiefe einen thermischen Puffer, der dafür sorgt, dass der Wohnraum sich im Sommer nicht zu sehr aufheizt und im Winter nicht zu stark abkühlt. Insgesamt wurden 78 Balkone mit 702 Glaselementen ausgestattet.
Auszeichnungen
ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart 2017
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte