Architekturobjekte


Ganztags-Grundschule, Puchheim

82178 Puchheim, Am Distelweg 13

Mit freundlicher Unterstützung von Veriso

Aussenansicht - Ganztags-Grundschule, Puchheim

© veriso GmbH & Co. KG

Aussenansicht - Ganztags-Grundschule, Puchheim

© veriso GmbH & Co. KG

Mit freundlicher Unterstützung von Veriso

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Am Distelweg 13, 82178 Puchheim, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

09.2010

Nachhaltigkeit

Passivhaus-Zertifizierung

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architektin Dipl.-Ing. Beate Wolf

Basler Straße 39

81476 München

Deutschland

Beschreibung

Objektbeschreibung

Warum Passivhaus?

In der Neufassung der europäischen Gebäuderichtline müssen alle Mitgliedsstaaten ihre Bauvorschriften so anpassen, dass ab 2021 nur noch Niedrigstenergiegebäude errichtet werden dürfen. Für öffentliche Gebäude gilt diese Regelung schon ab 2019. In einigen deutschen Städten und Gemeinden wie z.B. Frankfurt /M. oder Nürnberg werden alle öffentlichen Neubauten schon jetzt nach dem Passivhausstandard errichtet.

Ganztagsgrundschule Puchheim

In Puchheim wurde 2008 - 2010 die bestehende Grundschule Süd vom Architekturbüro Beate Wolf zur ersten Ganztagsgrundschule in Bayern ausgebaut. Nicht nur schulpolitisch ein Pilotprojekt, sondern auch baulich wegweisend.

Das Erweiterungsgebäude ist im Passivhausstandard ausgeführt und bietet vier zusätzlichen Klassen Platz. Die neue Mensa sowie die Freizeit- und Lernräume sind für die Nutzung der gesamten Schule mit rund 250 Schülern in 12 Klassen ausgelegt. Der Passivhausstandard sorgt für hohe Energieeffizienz und damit für Kosteneinsparungen im Unterhalt - ein bei öffentlichen Gebäuden dieser Größenordnung nicht unerheblicher finanzieller Faktor.

Der praktizierte Klimschutz hat auch innerhalb der Schule Vorteile: Die moderne Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für gute Luft im ganzen Gebäude und damit für optimale Lernbedingungen. Praktisch geräuschlos versorgt sie die Puchheimer Schulkinder mit frischer Luft. Außerdem werden über 80 Prozent der Heizenergie mit einem Wärmetauscher aus der Abluft wiedergewonnen, um so die Frischluft vorzuwärmen. "Dicke Luft" im Klassenzimmer gehört somit der Vergangenheit an!

Die Schule selbst ist auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten - von extra niedrigen Fenstern über die Kletterwand im Eingangsbereich bis hin zu Details, wie im Boden eingebettete Fossilien, gibt es viel zu entdecken ( vgl. Video unter www.architektin-wolf.de/video-zur-schule-sud/ ). Einrichtungen wie Bibliothek, Musik- und Freizeiträume sorgen für ein breites Angebot. Sitzgruppen in ruhigen Ecken drinnen wie draußen bieten Rückzugsmöglichkeiten vom Trubel der Schule.

Energetische Kennwerte

Energiestandard

Passivhaus

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053522686