Gebäudekomplex aus Holz: Wood City, Helsinki
00220 Helsinki, Jätkäsaarenlaituri 1, Finnland
Mit freundlicher Unterstützung von Accoya
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Jätkäsaarenlaituri 1, 00220 Helsinki, Finnland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Für die Holzfassade des neuen Gebäudekomplexes in der Innenstadt von Helsinki wurde Accoya gewählt. Das Projekt begann 2014 und wurde in zwei Phasen umgesetzt. In der ersten Phase wurden Wohnungen gebaut, welche im Februar 2019 fertiggestellt wurden. Im nächsten Schritt wird der Komplex noch mit Hotel, Büros und Innenhof ergänzt. Im Jahr 2021 soll das Projekt abgeschlossen werden.
Die Wood City ist acht Stockwerke hoch und wird vollständig aus Holz gebaut. Selbst für tragende Strukturen wird Holz verwendet, weshalb das Projekt so besonders ist. Accoya-Holz wurde gewählt, weil für das Projekt Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Die Wood City kombiniert Design und Nachhaltigkeit mit urbanem Lebensstil und guten Verkehrsanbindungen. Gleichzeitig zeigt es auch, wie vielseitig Holz verwendet werden kann.
Für die Wahl von Accoya für das Projekt sprach neben den ökologischen und nachhaltigen Aspekten auch die hohe Leistungsfähigkeit. Accoya erfüllt die hohen Qualitätskriterien von verschiedenen Umweltzertifikaten und verspricht langanhaltende Leistung und Verarbeitung. Die Architekten dieses Projekts wollten ein spektakuläres Design erstellen, dass optisch und akustisch ansprechend ist. Accoya lässt sich sehr gut dafür verwenden.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte