Architekturobjekt 4 von 9

Architekturobjekte


Gewerbehallen-Neubau in Neu Wulmstorf

21629 Neu Wulmstorf, Liliencronstraße 55

Mit freundlicher Unterstützung von Remeha

Mit freundlicher Unterstützung von Remeha

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Liliencronstraße 55, 21629 Neu Wulmstorf, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Fachplanung: Gebäudetechnik

ATEC GmbH

Liliencronstr. 55

21629 Neu Wulmstorf

Deutschland

Tel. 040 / 700 100 60

info@atec-abgas.de

Fachplanung: Gebäudetechnik

Remeha in Kooperation mit ATEC

Rheiner Str. 151

48282 Emsdetten

Deutschland

Verwendete Produkte

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

1.800 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

2022 baute ATEC aus Neu Wulmstorf ein neues Hallengebäude, um Lagerkapazitäten zu erweitern sowie ein Schulungscenter und Versuchslabor einzurichten. Für die Beheizung des Gebäudes mit einer Grundfläche von 1.800 m² wählte man eine zukunftsweisende Lösung unter Verwendung eigener Abgastechnik. Mit der Kombination aus einem Remeha BHKW zur Grundlastabdeckung und einem Remeha Gasbrennwert-Spitzenlastkessel war ein bewährtes Gerätetandem vorgesehen. Das BHKW sollte als Ergänzung zur vorhandenen Photovoltaikanlage mit 50 kWp für einen hohen Eigenstromanteil sorgen und die Abhängigkeit von öffentlichen Netzbetreibern weiter verringern. Da in Zukunft ein größerer Teil des Fuhrparks bei ATEC elektrisch unterwegs sein wird, waren auch die entsprechenden Ladesäulen vorzusehen.

Remeha ist Kooperationspartner bei Heiztechnik
Bei der Wahl der Heiztechnik fiel die Entscheidung auf Komponenten von Remeha. Remeha bietet sowohl Blockheizkraftwerke als auch einen zusätzlich erforderlichen Spitzenlast-Heizkessel in der gewünschten Leistungsklasse aus einer Hand. Planung und Auslegung der Anlage wie auch der Abgastechnik erfolgten in bewährter Weise in direkter Abstimmung zwischen beiden Unternehmen. Erfreulich war, dass es mithilfe des Remeha-Fördermittelservices gelang, für die Anlage Zuschüsse in Höhe von rund 30.000 Euro einzuwerben.
Als BHKW kommt ein erdgasbetriebenes ELW Ace 5.5 kW zum Einsatz, das eine modulierende Heizleistung von 7,5 bis 14,8 kW aufweist und zwischen 2,85 und 5,5 kW Strom erzeugt. Dank klar gekennzeichneter Anschlüsse auf der Geräterückseite funktionieren Installation und Inbetriebnahme per Plug-and-Play. Das BHKW ist prädestiniert für die Kombination mit einem Spitzenlast-Wärmeerzeuger aus der Ace-Familie. Hier entschied man sich für den wandhängenden Gasbrennwertkessel Quinta Ace 65. Das Gerät verfügt über einen langlebigen kondensierenden Aluminiumguss-Wärmetauscher, der als Monoblock ausgeführt ist. Eine integrierte OpenTherm-Schnittstelle und eine automatische Wartungsintervallanzeige ergänzen die Ausstattung.

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte Remeha

  • 1 Blockheizkraftwerk ELW ACE 5.5
  • 1 Gas-Brennwertgerät Quinta Ace 65


Verwendete Produkte  ATEC GmbH

  • Poly-Abgasanlage in NW 110 (BHKW) und zum Brennwertgerät NW 80 mm Außenanlage IronPoly NW 110 mm Gesamthöhe: 9,5 m Poly-Pulsationsdämpfer und Abgasschalldämpfer für das BHKW 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053723001