Heinze ArchitekturAWARD 2019: Teilnehmer
GL - Die Mode
59755 Arnsberg-Neheim, Apothekerstraße 32
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: KEGGENHOFF | PARTNER - Architektur Innenarchitektur Design
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Apothekerstraße 32, 59755 Arnsberg-Neheim, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
06.2017
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
In einem Neubau auf der parallel zur Fußgängerzone liegenden Apothekerstraße, zeigt sich das neue Konzept auf nun 326 qm. Die etablierte, genauestens auf ein Zielpublikum zugeschnittene Kollektionsvielfalt, wurde in diesem Rahmen neu aufgestellt und um weitere Marken ergänzt. Zukünftig, im Sinne eines Concept Stores, sollten, ergänzend zur Damen- und Herrenmode, ausgewählte Lifestyle-Produkte angeboten werden. Der Store wurde konzipiert als Filter im Überangebot von Waren- und Kollektionslandschaften - im Sinne der Kunden und Kundinnen selektierend und, wie vom Team der GL-Mode gewohnt, impulsgebend, dennoch verlässlich.
Das Konzept der Neupositionierung von KEGGENHOFF I PARTNER sah außerdem vor, dass das Warensortiment durch ein facettenreiches, kulturelles Angebot ergänzt werden sollte. Um den Charakter des Stores als Treffpunkt für alte und neue Kundinnen und Kunden kontinuierlich und dezidiert ausbauen zu können, sollte die großzügige Außenterrasse als ein Alleinstellungsmerkmal mit in die Fläche und Neuausrichtung einbezogen werden.
Durch die innenarchitektonische Konzeption und grundlegende Optimierung des Bestandsgrundriss wurde eine angemessene Bühne für Mode in all ihren Facetten geschaffen. Der individualisierte Zuschnitt auf die funktionalen und ästhetischen Bedürfnisse, bieten der Familie Leesberg Raum, durch das Kuratieren ihres Angebotes eine eigene Handschrift abzubilden und das über Jahre gewachsene Wissen und Gespür um den Stil Ihrer Kunden herauszuarbeiten, prägnant zu inszenieren und dreidimensional erfahrbar zu machen.
Das Ladengeschäft in seiner Basisstruktur gliedert sich in fließenden Raumübergängen in drei Bereiche (Damen / Herren / Neuheiten), die durch den Wechsel in Farbe und Material ihre Eigenständigkeit verdeutlichen. Farb- und Materialkanon des Konzeptes konzentrieren sich auf das gestalterische Mittel des Kontrasts. Schwarze Oberflächen und Raumzonen werden weißen gegenübergestellt, beides in seiner glatten, homogenen Erscheinung wird wiederum durch eine Basis aus Holz, mit dem Bezug zur Region, „geerdet“. Die Raumbänder leiten Kunden und Kundinnen, einem Catwalk ähnlich, in die Tiefe des Raumes, den in das Konzept integrierten Außenbereich und den komplett weißen, nahezu überstrahlten Mittelbereich, der die Funktionsräume, Kasse und den Bereich zur Inszenierung von Neuheiten bereithält. Übergroße Visuals im Innen- und Außenbereich, sowie Multimediawände beziehen die Themen [Modenschauen, Print-Kampagnen] der Saison dynamisch in den neuen Alltag bei ‚GL - Die Mode‘ ein.
Auszeichnungen
STORE OF THE YEAR 18 [HDE]
Schlagworte
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte