Architekturobjekt 28 von 64

Architekturobjekte


Gläserne Backstube, Bretten

75015 Bretten, Pforzheimer Straße 23

Stahl-Glas-Kombination als Schibetür zwischen Verkufsraum und Produktion - Gläserne  Backstube, Bretten

© Baier

Detail der Glas-Stahl-Trennwand - Gläserne  Backstube, Bretten

© Baier

Deckenhohe Stahl-Glaskombination mit Brüstung - Gläserne  Backstube, Bretten

© Baier

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Pforzheimer Straße 23, 75015 Bretten, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Umbau

Fertigstellungstermin

08.2019

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Als Bäckereifachgeschäft muss Steffen Leonhardt gegen die großen Backketten bestehen. Er tut das mit Bravour – und einer großen Leidenschaft für gutes Brot. Seine Kunden lieben seine Brotkreationen, die er in seiner Backstube entwickelt und herstellt.

Damit seine Kunden an seiner Leidenschaft teilhaben können und der Brotsommelier sie bis in seine Backstube mitnehmen kann, hat er für den Ladenausbau ein besonders Konzept entwickelt: die gläserne Backstube im Industrial Look.

Aufgabe: Maximale Transparenz zwischen Verkaufsraum und Produktionsfläche
In der Bäckerei Steffen Leonhardt liegen Backstube und Verkaufsraum direkt nebeneinander. So kommen Brot und Backwaren immer frisch in den Verkauf.

Die räumliche Nähe ist auch für den Ladenbau ein Glücksfall. So kann der Wunsch des Bäckermeisters entsprochen werden, das Ambiente der Backstube unmittelbar zu erleben.

Dafür musste eine Lösung gefunden werden, die zwar maximale Transparenz ermöglicht und gleichzeitig eine räumliche Trennung herstellt. Denn natürlich dürfen die Kunden den lebensmittelverarbeitenden Bereich der Bäckerei nicht betreten.

Die Lösung: maßgeschneiderter Industriallook aus Stahlprofilen für Ladenbau in einzigartiger Bäckerei
Das Planungsteam Vill ist spezialisiert auf die Einrichtung von Backstuben. Bäckereiketten verleihen sie ein einheitlich hochwertiges Erscheinungsbild, kleinen Betrieben einen einzigartigen Look. 

Für die Bäckerei Leonhardt entwickelte das Planungsteam ein besonderes Gestaltungskonzept im passenden Industrial Look. Die Kunden betreten den Verkaufsraum durch den Eingang. Dahinter befindet sich eine Art Vorraum, der an zwei Seiten mit einer verglasten Stahlkonstruktion von der Produktion getrennt ist. Der eintretende Kunde hat den Eindruck, er steht direkt in der Backstube.

An der dritten Seite öffnet sich der Vorraum zum Verkauf. Er wurde ebenfalls komplett neu gestaltet. Der gewählte Industriallook unterstreicht das handwerklich geprägte Ambiente.

Die gläserne Trennwand setzt sich fort – ebenfalls in Form eines verglasten Stahlelements, passend zu der neuen Inneneinrichtung. Hinter der Verkaufstheke ist ein Schiebeelement in das Stahlgerüst eingesetzt, sodass eine direkte Verbindung zwischen Verkaufsraum und Backstube entsteht.

Nach dem Einkauf verlässt der Kunde die Bäckerei durch den Ausgang meistens mit duftendem frischem Brot in der Einkaufstasche.

Metallbauteile im individuellen Industrial Look zeigen Leidenschaft für professionelles Handwerk
Für die Umsetzung der Wände aus gekreuzten Stahlprofilen sowie der Türen kooperierte der Ladenbauer mit der Baier GmbH. Das Unternehmen konnte hier seine Kernkompetenz – den Metallbau – in vollem Umfang einbringen.

Im ersten Bauabschnitt wurden die neue Ladeneinrichtung realisiert sowie zwei neue Eingangstüren – eine Drehtür und eine Schiebetür. Beide wurden als Standardbauteile bereits von Baier geliefert.

Für den zweiten Bauabschnitt – die Umsetzung der gläsernen Backstube – fertigte Baier vier maßgeschneiderte Stahlgitter. Basis ist Schwarzstahl der mit einem Konservierungsmittel behandelt wurde. Die Konstruktion wurde geschweißt. Aufgeschraubt Winkelrahmen halten die Verglasung.

Für die Trennung zwischen Vorraum und Produktion konstruierte Baier aus zwei starren Stahlgittern eine L-förmige Trennwand mit einer Schenkellänge von 1300 mm und einer Höhe von 2300 mm. Das deckenhohe Bauteil sitzt auf einer kleinen Brüstung.Die Fächer des Stahlgitters sind mit Verbundsicherheitsglas gefüllt. Die schmalen Profile harmonieren mit der modernen Inneneinrichtung. Auch die Verbindung beider Gitter an der Ecke ist mit einem dezenten Profil gelöst. Besonders knifflig war der Anschluss an die Außenwand. Hier musste das Bauteil an der Oberkante ausgeklingt werden.

Für die Trennwand zwischen Verkaufsraum und Produktion wurden ebenfalls zwei Stahlgitter kombiniert. Die Abmessungen betragen jeweils 1100 x 2600 mm. Eines der Elemente wurde mit einem Schiebeladenbeschlag ausgestattet. Es kann manuell verschoben werden und schafft den direkten Zugang vom Verkaufsraum in die Backstube. Optisch harmonieren alle Bauteile. Das Schiebeelement ist im unteren Bereich gefüllt. In der oberen Hälfte wurde die Gitterstruktur aus dem Eingangsbereich aufgegriffen.

Insgesamt ist eine außergewöhnliche Bäckerei entstanden, die die Leidenschaft für professionelles Handwerk zelebriert. Im Alltag durch die Backkunst von Steffen Leonhardt und im Ausbau durch den Metallbau von Baier.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1056741526