Architekturobjekt 387 von 1.611

Architekturobjekte


Globus Markt

06130 Halle (Saale), Dieselstraße 47

Mit freundlicher Unterstützung von ELEVATE

Ein Dach, das Vieles bietet - Globus Markt

© Globus SB-Warenhaus Holding

Ein Dach, das Vieles bietet - Globus Markt

© Holcim Solutions and Products

Ein Dach, das Vieles bietet - Globus Markt

© Globus SB-Warenhaus Holding

Ein Dach, das Vieles bietet - Globus Markt

© Globus SB-Warenhaus Holding

Ein Dach, das Vieles bietet - Globus Markt

© Holcim Solutions and Products

Ein Dach, das Vieles bietet - Globus Markt

© Holcim Solutions and Products

Ein Dach, das Vieles bietet - Globus Markt

© Holcim Solutions and Products

Mit freundlicher Unterstützung von ELEVATE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Dieselstraße 47, 06130 Halle (Saale), Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

IG Architekten GmbH

Dornblüthstr. 28

01277 Dresden

Deutschland

info@ig-architekten.de

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahl

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Ein Dach, das Vieles bietet

Der neue Globus Markt in Halle bietet seinen Kunden ein reichhaltiges Warenangebot. Reichhaltig sind auch die Funktionen des Daches. Es soll die Verkaufsräume mit Tageslicht erhellen, mit seinen Photovoltaik-Modulen Strom erzeugen, mit seinem Gründachanteil für ein gutes Mikroklima sorgen und mit seiner Dachterrasse den Mitarbeitern in den Pausen zur Erholung dienen. Realisiert wurde dies alles mit einer Elevate UltraPly FPO-Dachbahn.


In nur elf Monaten Bauzeit entstand der neue Globus-Markt in Halle, der im März 2020 feierlich eröffnet wurde. Das Gebäude verfügt über eine Verkaufsfläche von 9860 m2. Zusätzlich verfügt der Markt über ein SB-Restaurant mit 250 Innenplätzen. Im Außenbereich stehen 900 Auto-Parkplätze und 100 Fahrradstellplätze für die Kunden bereit.

Auf dem rund 20.000 m2 großen Dach sind auf einer Fläche von rund 4.500 m2 aufgeständerte Photovoltaik-Module montiert, die den Markt mit selbstgewonnenem Strom versorgen. Ein Drittel der Dachfläche ist extensiv begrünt und leistet einen positiven Beitrag zum Mikroklima im Umfeld des Marktes. Vor dem Gebäudeteil mit den Verwaltungs- und Sozialräumen befindet sich zudem ein begehbarer Dachgarten, der von den Mitarbeitern in den Pausen zur Erholung genutzt werden kann.

Die Widerstandsfähigkeit der Dachabdichtung gegen UV-Einstrahlung und Ozon wird auch in Europa zunehmend wichtiger, deshalb entschied man sich beim Globus Markt in Halle für eine Elevate UltraPly FPO-Dachbahn. Die Dachbahn basiert auf einem speziellen thermoplastischen Polyolefin-Polymer, das für eine optimale Leistungsfähigkeit zu gleichen Teilen aus Polypropylen und Ethylen-Propylen-Kautschuk besteht. Die Dachbahn enthält keine Weichmacher, kein Chlor und keine Schwermetalle und erreicht ihr optimales Verhalten bei Brandeinwirkung durch die Verwendung nicht halogener Flammschutzmittel. Zusätzliche Stabilität erhält sie durch eine mit Querfäden „gestrickte“ Polyester-Armierung im Kern der Dachbahn. In Halle kam eine graue UltraPly FPO-Dachbahn mit einer Dicke von 1,5 mm zum Einsatz.

Dachdeckermeister Enrico Thurm aus Torgau erhielt den Zuschlag für dieses große Bauvorhaben. Er und sein Team verarbeiteten insgesamt rund 12.000 m2 Elevate UltraPly FPO-Dachbahn. Rund 2.000 m2 davon wurden für das Eindichten der in weiten Teilen bis zu zwei Meter hohen Attika verwendet. Hinzu kommt das Dämmen und Eindichten einer Vielzahl von dachseits der Attika vorgelagerten Betonstützenenden. Eine aufwändige Arbeit die von Thums Team mit großer Sorgfalt ausgeführt wurde. Ebenso wie das Ausbilden einer Reihe von „Inseln“ aus Gefälledämmstoff, die unterhalb der Dachabdichtung dafür sorgen, dass das Wasser auf der großen Fläche seinen Weg zu den Dachgullis ohne Umwege findet.
Das Abdichten einer großen Fläche und gleichzeitig die Ausbildung vieler Details war eine Herausforderung an die Baustellenlogistik. Thurm entschied sich durchgängig die 1,5 m breite Bahnen mit einer Länge von 30,48 m zu verwenden. Sie bietet beides:​ Durch ihre kompakte Größe ein gutes Handling bei Details und gleichzeitig die Möglichkeit, durch ihr sehr großes Schweißfenster von rund 200 Grad Celsius, selbst bei wechselhaften Witterungsbedingungen an jedem Tag ordentlich Fläche zu machen. So konnten alle Dacharbeiten von Enrico Thurm und seinem Team in der knapp bemessenen Zeit sauber und effizient ausgeführt werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1062468749