Architekturobjekt 115 von 168

Architekturobjekte


Grandioses Alpenpanorama behaglich genießen

6632 Ehrwald, Florentin Wehner Weg 21, Österreich

Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux

Pure Resort Ehrwald - Grandioses Alpenpanorama behaglich genießen

© Julian Raggl für Solarlux GmbH

Pure Resort Ehrwald - Grandioses Alpenpanorama behaglich genießen

© Julian Raggl für Solarlx GmbH

Pure Resort Ehrwald - Grandioses Alpenpanorama behaglich genießen

© Julian Raggl für Solarlux GmbH

Mit freundlicher Unterstützung von Solarlux

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Florentin Wehner Weg 21, 6632 Ehrwald, Österreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2019

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Geisler & Trimmel Architekten GmbH

Mühlbichl 36

6230 Brixlegg

Österreich

Tel. +43 5337 62714

office@geisler-trimmel.com

Bauleistung: Verglasung, Fensterbau

Solarlux GmbH

Industriepark 1

49324 Melle

Deutschland

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Inmitten der beeindruckenden Alpenlandschaft Tirols liegt das Pure Resort Ehrwald. Eine transparente Gestaltung und fließende Übergänge lassen das Gebäudeensemble mit der Natur verschmelzen.

Das Hotel in Ehrwald, Österreich, fügt sich mit seiner natürlichen Fassade in die Berglandschaft ein. So besticht das von der Geisler & Trimmel GmbH entworfene architektonische Konzept durch ein rustikales Design, das typische Merkmale der Alpen aufgreift. Im Innenraum liegt der gestalterische Fokus auf der Verbindung der Räume und deren Verschmelzung mit der Umgebung. Eine durchgängige Raumoptik wurde durch die Verwendung gleicher Materialien in der Innenausstattung geschaffen. Bewegliche Glasfassaden verwirklichen den Anspruch an weite Blickbezüge von innen nach außen.

Das Herz des Hotelgebäudes bildet das Restaurant. Hieran grenzen die für alle Gäste zugänglichen Räume, wie die Lobby und die Lounge, die in dem gleichen Design gestaltet wurden. Das Highlight ist der Innenhof, der die Bereiche miteinander verbindet, sich über alle Etagen erstreckt und zum Himmel hin öffnet. An drei von vier Fassaden wurden hier bewegliche Verglasungen integriert, die sich bei gutem Wetter auf kompletter Breite zum Innenhof mit öffnen lassen.

Die Bar und den Innenhof trennt eine auf eine Steinmauer aufgesetzte, auffaltbare Verglasung. Raumhohe Glas-Faltwände verbinden Lobby und Restaurant schwellenlos mit dem Innenhof und erweitern den Gastraum zur Terrasse. Die flexiblen Übergänge zwischen Innen- und Außenbereichen wurden mit der Glas-Faltwand Woodline von Solarlux realisiert. Mit ihrem Naturcharakter nehmen die Holzprofile in Fichte einerseits Bezug zur Behaglichkeit des Raumkonzeptes, gleichzeitig rahmen sie die atemberaubende Kulisse gleichermaßen ein.

Den besonderen Anforderungen des exponierten Standortes in den Alpen wird die Glas-Faltwand durch einen hervorragenden Wärmeschutz mit einem U-Wert von 1,0 W/m²K gerecht. So bleibt es im Restaurant auch in den Wintermonaten wohlig warm. Zudem überzeugt die Woodline durch eine leichte Bedienung: Auch bei schweren Flügel-gewichten kommt sie ohne Automatisierung aus. Die bodenbündige Schiene ist barrierefrei und ermöglicht so für Gäste und Personal einen stolperfreien Übergang von innen nach außen. Das System garantiert bei perfekter Funktionalität auch in geschlossenem Zustand einen nahezu uneingeschränkten Lichteinfall in den Innen-raum: In ihrer schlanken Optik beträgt die Ansichtsbreite im Flügelstoß nur 140 mm.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1060893723