Nominiert für die Shortlist der Jury 2023
Grundschule Fuchshofstrasse
71638 Ludwigsburg, Fuchshofstraße 53
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: VON M
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Fuchshofstraße 53, 71638 Ludwigsburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2022
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Holzhybridbau
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
29.799 m³
Bruttogrundfläche
6.768 m²
Nutzfläche
4.544 m²
Verkehrsfläche
1.016 m²
Grundstücksgröße
7.173 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
7.353.073 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
25.634.459 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
VON M, Fuchshofschule, Ludwigsburg 2019–2022
Im Ludwigsburger Westen erstreckt sich der 5,5 zügige Grundschulneubau entlang des Neubaugebiets der Fuchshofstraße Richtung Norden. Ausgehend vom Entwurfsbild eines gefüllten Bücherregals auf einer Spielwiese konnte dieses Ideal des schulischen Lernens zwischen Wissensvermittlung und gesellschaftlichem Miteinander in einen Holz-Hybrid-Bau übertragen werden. Wie Regalböden kragen die drei Deckenplatten raumgreifend aus und bieten der Schulgemeinschaft Raum zur Aneignung und der individuellen Füllung inmitten eines fließenden Außengeländes.
Ein in die Gebäudekubatur des Erdgeschosses eingeschnittener und damit überdachter Bereich heißt die Kinder willkommen und führt parallel zum Verwaltungsbereich, entlang der Räume für das schulische Personal, wodurch der Kontakt zwischen Lernenden und Lehrenden gefördert wird. Beim Eintritt ins Gebäude findet man sich im eigentlichen Herzstück des Gebäudes wieder - der großen Treppenhalle.
Eine markante gestaltete Holztreppe durchdringt den offenen Luftraum und wird durch ein großzügiges Oberlicht mit Kassettenträgern belichtet. Die Treppenhalle vermittelt nicht nur den fließenden Übergang zwischen Eingangsbereich und Pausenhof, sondern dient als Pausen- und Gemeinschaftsfläche als Ort des informellen Miteinanders. Hinzu ist die Treppenhalle das Bindeglied und Verteiler in die einzelnen Geschosse. Auf der östlichen Seite der zentralen Treppenhalle ist die Mensa angesiedelt, die durch ihre multifunktionale Nutzung und die daran angeschlossene Vereinsküche als offene funktionale Begegnungsstätte besticht. Durch großflächige Verglasungen auf beiden Gebäudeseiten wird der Gemeinschaftsraum mit Tageslicht durchflutet und verbindet den Innenraum mit dem Außengelände.
Räumliche Staffelung zwischen Schulgemeinschaft und Lerngruppe
In den Obergeschossen befinden sich auf beiden Seiten der zentralen Treppenhalle je ein Lerncluster. Durch den Innenhof belichtet, organisiert sich ein klares räumliches Zentrum und zeigt das ideelle Zentrum der Lerngruppe an. Der Treppenhalle flankierend organisieren sich Fach-, Tagesbetreuungs-, und Inklusionsräume und verbinden die gesetzten Lernclustern miteinander. Dazwischen befinden sich innenliegenden Betonkerne, welche alle dienenden Einrichtungen wie zum Beispiel die sanitären Anlagen der einzelnen Lerneinheiten aufweisen. An den Clustern angeschlossen, siedeln sich die einzelnen Klassenzimmer an, welche durch mindestens drei Fenstertüren an den umlaufenden, laubengangartigen Balkon angeschlossen sind. Dieser dient nicht nur als Fluchtbalkon, sondern kann als Pausenraum genutzt werden und ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Gang an die frische Luft. Ein Drahtseilgeflecht dient als Absturzsicherung des umlaufenden Balkons und lässt gleichzeitig viel Tageslicht in die Klassenzimmer.
Materialien und Farben unterstreichen den nachhaltigen Anspruch des Schulhauses
Auf dem betonierten Untergeschoss ragen an den Schmalseiten zwei Fluchttreppenhäuser auf, die auch der Aussteifung des Gebäudes dienen. Zwischen dieser massiven Struktur entwickelt sich der Holzbau aus vorgefertigten Elementen: Kreuzförmige Holzstützen gliedern mit ihrer prägnanten Form den Grundriss räumlich, geben ihm Takt und Rhythmus und komplettieren zusammen mit Brettschichtholzträger und Brettsperrrholzplatten das Tragwerk in Skelettbauweise. Durch die witterungsunabhängige Vorfertigung aller Holzbauteile konnte der Schulbau emissionsarm und kostengünstig errichtet werden – möglich wurde das auch und vor allem durch die präzise Arbeit aller am Bau Beteiligten, da die Planungen für der Holzbau in der Vorfertigung schließlich mit den Toleranzen des Ortbetons auf der Baustelle sehr präzise abgestimmt werden mussten.
Das Innere des Schulhauses ist von natürlichen Materialien und Farbtönen geprägt: Ein Linoleumboden mit eingelassenen strukturgebenden Kakaoschalenstücken, naturbelassene akustisch wirksame Holzwolle- Deckenelemente und lasierte Holzbauteile für Stützen, Türen und Möbeln ergänzen den atmosphärischen ruhigen Grundton mit einer sägerauen Sichtbetonstruktur.
Das Farbkonzept ist akzentuiert auf die gesamten Innenräume bis zu den sanitären Anlagen abgestimmt und setzt dabei bewusst auf einen genderneutralen Charakter. Die Farben dienen dabei nicht nur als Gestaltungsmittel, sondern zur Orientierung und Identitätsstiftung. Dabei findet sich das Farbkonzept auch in den Clustern wieder, welche eigens für die Fuchshofschule angefertigte Möbel beinhaltet, die als Tisch- und Bank-Kombination zu verschiedenen, gemeinschaftsbildenden Formen vom Kreis bis zur Schlangenlinie angeordnet werden kann.
So schließt sich der Kreis des Entwurfsgedankens von den Außen- über die Gemeinschaftsräume und den gemeinschaftsbildenden Zentren der Lerncluster hin zu den eigentlichen Klassenräumen.
Beschreibung der Besonderheiten
Darüber hinaus erfolgte die Planung nach den Kriterien der Landesförderung für kommunale Bauten NBBW (Nachhaltiges Bauen Baden-Württemberg).
Die Konstruktion erfolgte auf Basis einer kreislaufgerechten Bauweise in Anlehnung an die Cradle-to- Cradle-Konzeption. Es wurden weitgehend Baustoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe verwendet und unter Vermeidung von Verklebungen gefügt.
/ NACHHALTIGKEIT
- Einhaltung der Anforderungen gemäß NBBW (Nachhaltiges Bauen Baden-Württemberg)
- Verwendung von Recyclingbeton
- Berücksichtigung Cradle-to-Cradle-konformer Material- und Konstruktionsprinzipien
/ ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
Stadt Ludwigsburg
/ INNOVATIVER HOLZBAU
Vorfabrizierte und vorelementierte Bauweise
Nachhaltigkeit
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Solarthermie
Holz
Sekundärenergie
Fernwärme
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
55,69 kWh/(m²a)
Heizenergieverbrauchswert
58,99 kWh/(m²a)
Stromverbrauchswert
20,45 kWh/(m²a)
Energiebedarf (Prozentuale Verteilung)
Heizung
50 %
Warmwasser
15 %
Beleuchtung
10 %
Lüftung
25 %
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
40
Anzahl Betten
1
Anzahl Klassen
22
Anzahl Schüler
660
Anzahl Stellplätze
33
Das Objekt im Internet
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