Grundschule Prüfening
93049 Regensburg, Killermannstraße 49
Mit freundlicher Unterstützung von MYDECK
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Killermannstraße 49, 93049 Regensburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2012
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
34.000 m³
Bruttogrundfläche
8.300 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
15.600.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Vier Innenhöfe werden von den Klassenzimmern und dem Hauptgang aus erschlossen. Jeder offene Pausenhof grenzt an 2-4 Klassenräume, die mit bodentiefen Fenstern mit dem Freibereich verbunden sind. Hierdurch entstehen helle lichtdurchflutete Räume mit angenehmen Lernklima.
Kinderfreundliche Außenplätze
Die Terrassen wurden mit den splitterfreien Außendielen von MYDECK verlegt. Die wetterfeste Außendiele, die aus einem WPC-Verbundstoff besteht, muss nicht mehr abgeschliffen und imprägniert werden, was zudem langfristig Kosten spart. Positiv bei der Wahl des Terrassenbelags war auch zu bewerten, dass die DesignDiele von MYDECK nicht mehr, im Gegensatz zu herkömmlichen Dielen, fault, modert oder splittert oder sich spaltet.
Ein weiteres schönes Detail der Terrassen sind die Sitzflächen, die die Außenfläche lebendig gestalten. Die Fensterflächen auf diesen Liegeinseln bilden gleichzeitig ein Fenster zur Bibliothek (unter den Terrassen ist die Bibliothek angeordnet). Die Decklichter der Bibliothek sind bündig auf den Sitzinseln der Terrasse als große begehbare Oberlichter auf der Terrasse eingefasst.
Das Energiekonzept
Einen Schwerpunkt hat die Stadt Regensburg schon bei der Auslobung auf die energetische Optimierung des Schulneubaus gesetzt. Das Kirchheimer Ingebieurbüro Hausladen GmbH beriet den Bauherren während der gesamten Planungs- und Bauphase und bei der Bewertung der Wettbewerbseingänge. Dreifachverglasung, Wärmedämmung, Photovoltaikpaneelen oder Solartermienanlage für die Brauchwassererwärmung der Mittagsversorgung sind nur einige Aspekte für eine energietechnisch voll ausgeklügelte Anlage.
Alle Klassenräume werden natürlich belüftet und sind mit einer Meßanlage versehen, die durch ein Ampelsystem die Luftqualität anzeigt. Spielerisch gezeigt wird den Schülern so auch gleich, wie durch aktives Stoßlüften schnell für eine Luftverbesserung bei verbrauchter Luft gesorgt werden kann.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Aula der David-Roentgen-Schule Neuwied
- Neubau der Grundschule 38, Erfurt OT Kerspleben
- Initiative Rising Star - Schulgebäude für Hopley, Simbabwe
- Oranje School - Eine neue Montessori Schule in Holland
- Berufliches Gymnasium, Bebra
- Zu- und Ersatzneubau für die STS Walddörfer, Hamburg
- Erweiterung Schulzentrum Haßfurt