Architekturobjekt 247 von 724

Architekturobjekte


Grundschule von Montmorency

Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites

Bild 1 - Grundschule von Montmorency

© Guillaume GUERIN

Einst konstruktiv, funktional und mit eindeutig ablesbaren Geschossen; heute futuristischer, verspielter und geheimnisvoller. - Grundschule von Montmorency

© Guillaume GUERIN

Bild 2 - Grundschule von Montmorency

© Guillaume GUERIN

Das Mosaik aus ALUCOBOND®-Elementen in unterschiedlichen Reflektionsgraden suggeriert eine - Grundschule von Montmorency

© Guillaume GUERIN

...vor der Sanierung - Grundschule von Montmorency

© Guillaume GUERIN

Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Frankreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

08.2017

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

DCA HUANG & CHAUSSON

BD. DE LA BASTILLE 36

75012 PARIS

Deutschland

Verwendete Produkte

3A Composites

Aluminium-Verbundplatten

ALUCOBOND® PLUS Aluminium-Verbundplatten

Beschreibung

Objektbeschreibung

SCHNEESCHMELZE

Am Rand eines der größten Waldgebiete im nördlichen Großraum von Paris liegt die Grundschule von Montmorency. Die funktionalistischen, konstruktiven Altbauten aus den 1960er Jahren verstecken sich in der abschüssigen, grünen Topographie. Man kann sie also leicht übersehen, vielleicht ein Grund, warum die Gebäude vor der Sanierung in einem schlechten Zustand waren. Die Design Crew for Architecture sanierte eines der zweigeschossigen Gebäude und entwickelte eine besondere Fassade, die die eigentliche Gebäudestruktur überdeckt und so eine ganz neue Architektur schafft. Sie überzieht das Gebäude mit einem unregelmäßigen Muster aus unterschiedlich großen Dreiecken aus Glas und aus ALUCOBOND® naturAL Brushed und solid White 16.

Die verschiedenen Glanzgrade der dreieckigen ALUCOBOND®-Paneele erzeugen in der Ansicht einen verblüffenden, dreidimensionalen Effekt und lassen die einfache Riegel-Kubatur komplexer, interessanter und eleganter wirken. Besonders ist auch die Wirkung der Fassade inmitten der sich verändernden Natur: Die Glaseinsätze spiegeln die Wolken, die Bäume und die im Hof spielenden Kinder oder zeigen, je nach Tageslicht und Raumbeleuchtung, das Innere des Gebäude, jeweils konturenscharf.

Dagegen reflektieren die glatten, naturAL Dreiecke Farben, Formen und Bewegungen nur matt, lassen Horizonte und Bebauungen erahnen, ohne sie wirklich abzubilden. Derweil schimmern die Paneele aus gebürstetem, also ‚brushed’, Aluminium sogar nur leicht hell, dunkel, warm und kalt, je nach Lichteinfall. Sie reflektieren nur die Atmosphäre der Umgebung. Aus diesen dreieckigen Brüchen entsteht ein Mosaik, in dem sich die umgebende Natur und ihre tages- und jahreszeitlichen Veränderungen zu einem bewegten, abstrakten Bild zusammenfügen. So futuristisch die metallische, scharfkantige Gebäudefassade also wirkt, sie ist mit der Natur und dem Standort eng verbunden. Aluminium und Grün passen hier zusammen wie der schmelzende Schnee zum späten März.


Project: Ecole Primaire La Fontaine, Montmorency | France
Architect: DCA / Design Crew for Architecture, Paris | France
Lead Architects: Nicolas Chausson, Jiaoyang Huang
Fabricator: ACODI, Torvilliers | France
Installer: Groupe Lorillard, Chartres Cedex | France
Façade System: Tray panels screwed
Year of Construction: 2017
Product: ALUCOBOND® PLUS naturAL Brushed + solid White 16
Photos: Guillaume Guerin


 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1094855665