Architekturobjekte


Guildford Recreation Centre

BC V3R 7G8 Surrey, 105 Ave 15105, Kanada

Mit freundlicher Unterstützung von Rockfon

Innenansicht - Guildford Recreation Centre

© Raef Grohne Architectural Photog

Deckendesign - Guildford Recreation Centre

© Raef Grohne Architectural Photog

Deckendesign - Guildford Recreation Centre

© Raef Grohne Architectural Photog

Deckendesign - Guildford Recreation Centre

© Raef Grohne Architectural Photog

Deckendesign - Guildford Recreation Centre

© Raef Grohne Architectural Photog

Mit freundlicher Unterstützung von Rockfon

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

105 Ave 15105, BC V3R 7G8 Surrey, Kanada

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Bing Thom Architects

Burrard Street 1430

V6Z 2A3 Vancouver

Kanada

Tel. +1 604 682-1881

office@bingthomarchitects.com

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Gemeindeorientierter Bau

Anita Green von der Stadt Surrey beschreibt das fertiggestellte Zentrum als «schönen, heiteren Raum». Dieser wird, dem Gemeinde-Schwerpunkt entsprechend, in den kommenden Jahren als Drehscheibe für Guildford dienen. Der Bau errang den ersten Preis des President's Trade Award 2015 der Vancouver Regional Construction Association. Diese der Firma StructureCraft verliehene Auszeichnung legt vorrangig Wert auf Sicherheit und Nachhaltigkeit und ist eine Anerkennung für hervorragende Leistungen in schwierigen und herausfordernden Situationen.

Hindernise überwinden

Das 38,6 Millionen Dollar teure Projekt hatte während des Bauprozesses grosse Hindernisse zu überwinden: Das Zentrum musste während der gesamten Bauphase geöffnet bleiben, der Bauzeitplan war eng. Die Herausforderungen wurden noch verschärft durch die Notwendigkeit, in einer «für ihren Lärm berüchtigten» Umgebung Akustik, Echo und Nachhall in den Griff zu bekommen, wie Brian Woudstra, Business Development Engineer bei StructureCraft Builders, erzählt.

Innovative Lösungen

Diese Einschränkung sowohl des Bauplatzes als auch der Zeit wurde durch die Lagerung und Fertigstellung von über zwanzig 30 m langen Fachwerkträgern ausserhalb des Geländes bewältigt, die dann mithilfe von Kränen vor Ort montiert wurden. Jeder Träger wurde einschliesslich mechanischer Durchführungen und Deckenpaneelen komplett vorgefertigt. Die Träger sind auch so konstruiert, dass das Personal Wartungsarbeiten durchführen kann, ohne das Schwimmbad zu schliessen: Beleuchtung und Lüftung lassen sich ohne Aufzüge und Ablassen des Wassers instandhalten.

Die innovativen Lösungen der Baupartner waren auf die Leistungsziele des Projekts ausgerichtet: Nachhaltigkeit, Ästhetik, Zeiteffizienz und Budget. Das Deckensystem sorgte dafür, dass die Schwimmhalle den Eindruck von Höhe, Luftigkeit und Geräumigkeit vermittelt, und optimierte die Wirkung von Tageslicht und Lichtreflexion. Besonders an hellen Tagen kann viel Sonnenlicht auf die Wände fallen, von den Dachfenstern bis hin zum Fliesenboden.

All diese Faktoren und Bemühungen gipfelten in einer äusserst erfolgreichen, effizienten und preiswürdigen Unternehmung, in der interessante und innovative Lösungen zur Produktion eines technisch komplexen Designs zum Einsatz kamen und sowohl der Gemeinde als auch der Umwelt zugute kam.

Auszeichnungen

1. Preis "President's Trade Award 2015" - Vancouver Regional Construction Association

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053571421