Architekturobjekte
Gunni&Trentino: Das große Innenarchitekturhaus
28036 Madrid, Paseo de la Habana 3, Spanien
Mit freundlicher Unterstützung von Cosentino
Mit freundlicher Unterstützung von Cosentino
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Paseo de la Habana 3, 28036 Madrid, Spanien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
700 m² Dekton, inspiriert von der Natur
Das renovierte Hauptquartier der Kult-Designermarke Gunni&Trentino ist visuell bemerkenswert und ansprechend. Schon aus der Ferne können sich nur wenige dem aufmerksamkeitserregenden Effekt einer der innovativsten Fassaden im Zentrum Madrids zwischen dem Paseo de la Castellana und dem Paseo de la Habana entziehen.Die Natur und ihre ursprünglichen Formen spielen eine Schlüsselrolle im Design dieser hinterlüfteten Fassade durch das Architekturbüro Mendoza+Simal. Das Muster mit den an Waben erinnernden sechseckigen Stücken und einem neutralen schwarzen Hintergrund umschließt die dahinter unsichtbare Baumasse. Erstellt wurde alles mit dem ultrakompakten Oberflächenmaterial Dekton by Cosentino, das den komplexen technischen Anforderungen des Konzepts gerecht wurde
Eine hinterlüftete Fassade mit besonderen Anforderungen
Die Hauptidee hinter dem Projekt zur Restaurierung dieser Fassade war es, eine undurchdringliche Installation zu schaffen, welche die wichtigsten Aspekte der Arbeit von Gunni&Trentino veranschaulicht: Qualität, Exklusivität, Strenge, Eleganz und Zeitlosigkeit.
Für das Team des Architekturbüros Mendoza+Simal war klar, dass das Projekt ein Baumaterial erforderte, das Originalität ausdrückt und gleichzeitig die architektonischen Herausforderungen des avantgardistischen Designs erfüllt. Das ultrakompakte Oberflächenmaterial Dekton by Cosentino erfüllte die Kriterien bezüglich Ästhetik und Strapazierfähigkeit zur Bekleidung der anspruchsvollen hinterlüfteten Fassade des neuen Hauptquartiers.
Popular Warm und Domoos: Extreme Kontraste
Die Hauptfassade des Hauptquartiers strahlt reines Licht ab. Die Sechsecke, die aus 600 m2 Dekton im Farbton Popular Warm hergestellt wurden, scheinen über der hinteren Fassade des Gebäudes zu schweben, die aus Dekton in dem dunklen Farbton Domoos abgerundet wird.
„Wir suchten zwei Farben: ein einfaches Schwarz für die Gebäudebasis und eine Kontrastfarbe zur Aufwertung der Baumasse. Wir wollten einen hellen Farbton, der die Schale als einheitliches Element gleichzeitig aufhellt und hervorhebt“, erklärt José Manuel Moreno, Partner und kaufmännischer Direktor bei Gunni&Trentino.
Auf technischer Ebene ermöglicht Dekton die Herstellung von großformatigen Stücken in allen möglichen Abmessungen, was das Zuschneiden vereinfacht und die Verbindungen zwischen den einzelnen Platten minimiert, sodass ein homogenes Bild entsteht. Auch die präzisen Kanten, die dank der veränderlichen Dicke erreicht werden können, ermöglichen die Anfertigung von geometrisch perfekten Stücken.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte