Nominiert für die Shortlist der Jury 2023
Gymnasium Langenhagen - Die Schule als Dorfgemeinschaft
30853 Langenhagen, Theodor-Heuss-Straße 51
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: gernot schulz : architektur GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Theodor-Heuss-Straße 51, 30853 Langenhagen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
02.2023
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Holzhybridbau
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
164.396 m³
Bruttogrundfläche
29.068 m²
Nutzfläche
17.975 m²
Verkehrsfläche
7.060 m²
Grundstücksgröße
42.000 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
16.000.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
69.000.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die L-förmige Figur öffnet das Grundstück zum benachbarten Grünraum der Pferderennbahn und schottet die Schule von den Lärmemissionen der Straße im Westen und großen Parkplatz im Norden ab. Alle Sonder- und Gemeinschaftsflächen befinden sich im Erdgeschoss und sind von einem ringförmigen Boulevard aus direkt zu erreichen, welcher abwechslungsreiche und differenzierte Begegnungs-, Lern- und Loungeorte bietet. Aufgehende Lernhäuser in Holz-Beton-Hybridbauweise bieten den Jahrgangsstufen-Clustern ein Zuhause. Umlaufende Balkone und Außentreppen ermöglichen, jeden Unterrichtsraum in den Außenraum zu erweitern und kurze Wege zu der auf dem Dach des EG befindlichen Pausenfläche oder zum nächsten Lernhaus. Der Rhythmus der Klassenhäuser und Höfe vereinfacht dabei die Orientierung und das Auffinden von Bereichen.
Als „Herz der Schule“ wird ein Raumkontinuum aus Aula, Schulfoyer, Sportfoyer und Mensa angelegt, welches vielfältige, auch außerschulische, Nutzungssynergien ermöglicht. Die Schule ist von Norden, über den Eingangshof, als auch von Süden über den Schulhof betretbar. 600 Fahrradstellplätze wurden Teil der Schulhofgestaltung, um auf einfache Weise den Bedarfen von Sicherheit und Anti-Vandalismus zu begegnen. Die Schulhofgestaltung erhält den vorhandenen Baumbestand. Eine große Freitreppe verbindet den Landschaftsraum mit Spiel- und Aufenthaltsangeboten auf dem Dach des Erdgeschosses.
Beschreibung der Besonderheiten
Sämtliche Fassaden sind als Holz-Rahmenbauelemente geplant und gebaut. Diese sind teil-vorgefertigt und hochdämmend. Die Holzverkleidung der Fassaden sind vor Ort – nach allen Abdichtungsmaßnahmen – erstellt. Somit sind diese z.B. auch bei späteren Ausbesserungsmaßnahmen einfach und lokal eingegrenzt einfach und kostengünstig zu ersetzen. Sämtliche Fassadenhölzer bleiben chemisch unbehandelt.
Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit wird die Raumatmosphäre durch die Holzoberflächen der Deckenansichten und Fassaden und dem von den Holzoberflächen ausströmenden Geruch und Einfärbung des reflektierenden Tageslichts positiv beeinflusst.
Nicht zuletzt verkürzt der hohe Anteil an Vorfertigung der Deckensysteme und Fassaden sowie der Verzicht auf Gerüststandzeiten für die Decken (Brettstapelplatten der Elementdecken wirken als Zugbewehrung UND verlorene Schalung) die Bauzeit des Projekts.
Nachhaltigkeit
Die Bodensonden wurden im Bereich des Schulhofs eingebracht. Die PV-Anlage auf dem Dach des Sporthallengebäudes. Ein Teil der Solarpaneele wird als solarthermische Anlage zur Erzeugung des Warmwassers für die Duschen genutzt. Es wird ein PV-Ertrag von 100% zur Abdeckung des Stromverbrauchs der Schule angestrebt.
Die natürliche Lüftung sämtlicher fassadengebundener Räume wurde angestrebt. Dort wo aus Lärmschutzgründen oder Nutzungsintensität erforderlich, kommen kontrollierte Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung und dezentralen Lüftungszentralen auf den Dächern zum Einsatz.
Sämtliche Dächer erhalten einen wasserspeichernden Substrataufbau, so dass Regenmengen vor Abführung in die Leitungen „eingelagert“ werden und deren Verdunstungskühle für das Mikroklima genutzt wird.
In die Brüstungen der obergeschossigen Laubengänge vor den Klassenräumen sind Bepflanzungskästen integriert, die von den Schülerinnen und Schülern gepflegt werden und sich ebenfalls positiv auf das Mikroklima und die Atmosphäre der Räume auswirken. Sämtliche Glasflächen erhielten zusätzlich zu den Dachüberständen einen außenliegenden Sonnenschutz aus Aluminium-Horizontallamellen, die gleichzeitig Lichtlenkfunktion übernehmen.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Geothermie
Sekundärenergie
Solarthermie
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Schüler
1.700
Das Objekt im Internet
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