Architekturobjekt 11.715 von 13.905

Architekturobjekte


Hafenhaus Lübeck

23570 Lübeck-Travemünde, Zum Hafenplatz 1

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Mit freundlicher Unterstützung von SCHELL

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-Travemünde, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2006

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

6- bis 10-geschossig

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

26.000 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Hauptverwaltung der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) befindet sich im Hafenhaus am Skandinavienkai. Das weitgehend öffentlich zugängliche Gebäude besteht aus zwei Teilen. Ein vorderer, gerader Baukörper ist mit einem hinteren, geschwungenen Baukörper verbunden. Diese beiden Gebäudeelemente sind durch ein lichtdurchflutetes, aus Glas und Holz errichtetes Atrium verbunden. Die Elementfassade besteht aus Glas mit schiefergrau emaillierter Rückseite und wird durch helle Holzelemente unterbrochen.

Der Architekt Jan Gröpper erklärt: »Die klare skandinavische Architektur und die Dynamik von Form und Material sind die charakteristischen Merkmale des Gebäudes. Sie stehen für die Dynamik des Hafens und den Bezug zu Skandinavien.«

Die Architekten haben für die Realisierung den Entwurf des finnischen Stararchitekten Pekka Salminen aus dem Jahr 2000 überarbeitet. In den Sanitärräumen entschieden sie sich für die innovativen Produkte von SCHELL.

In den Sanitärräumen des Hafenhaus Lübeck wurden die Urinalsteuerung COMPACT INFRA und die innovative Urinalsteuerung COMPACT HF von SCHELL verbaut.

Die Urinale überzeugen im Berufsalltag mit einer berührungsfreien Spülvorrichtung, die gleichermaßen hygienisch und wirtschaftlich ist. Die neuartige Sensor-Technologie der COMPACT HF sorgt zudem für hohe Betriebssicherheit und effektiven Schutz vor Vandalismus. Denn das Sensorfeld wird, für den Nutzer unsichtbar, hinter der Keramik montiert. Dort reagiert es nicht auf Bewegungen vor dem Urinal, sondern detektiert den Flüssigkeitsstrahl innerhalb des Beckens. Nach Beendigung des Vorgangs löst die Elektronik eine effiziente Spülung aus.

Da, nach Ansicht der Architekten, die klare skandinavische Architektur sowie die Dynamik von Form und Material die Charakteristik des Gebäudes ausmachen, sind die auch optisch überzeugenden Urinalspülsysteme von SCHELL eine ideale Ergänzung im Sanitärbereich.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1078681259