Architekturobjekt 3.001 von 13.856

Architekturobjekte


Hamburger Klassenhaus Scheeßeler Kehre, Hamburg

21079 Hamburg, Scheeßeler Kehre 2

Mit freundlicher Unterstützung von KLEUSBERG

Außenansicht - Hamburger Klassenhaus Scheeßeler Kehre, Hamburg

© Rüdiger Mosler

Flurbereich - Hamburger Klassenhaus Scheeßeler Kehre, Hamburg

© Rüdiger Mosler

Treppenbereich - Hamburger Klassenhaus Scheeßeler Kehre, Hamburg

© Rüdiger Mosler

Unterrichtsraum - Hamburger Klassenhaus Scheeßeler Kehre, Hamburg

© Rüdiger Mosler

Flurbereich - Hamburger Klassenhaus Scheeßeler Kehre, Hamburg

© Rüdiger Mosler

Fensteransicht - Hamburger Klassenhaus Scheeßeler Kehre, Hamburg

© Rüdiger Mosler

Mit freundlicher Unterstützung von KLEUSBERG

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Scheeßeler Kehre 2, 21079 Hamburg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

02.2021

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

DNA-Architekten GmbH

Bernstorffstr. 118

22767 Hamburg

Deutschland

Tel. +49 40 43193670

info@dna-architekten.de

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

2.180 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

6.000.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das neue Grundschulgebäude an der Scheeßeler Kehre in Hamburg stellt eines von mehreren Bauprojekten dar, die im Rahmen des Schulentwicklungsplans „Hamburger Klassenhaus“ realisiert wurden.

Es handelt sich um eine Schule mit offenem Ganztag. Das Raumprogramm wurde gemäß diesen Anforderungen umgesetzt. Das Gebäude verfügt über 10 Unterrichtsklassen, Gruppenräume, Differenzierungsbereiche sowie eine Mathe-Werkstatt. Im Erdgeschoss befinden sich das Sekretariat mit allgemeinem Empfangsbereich sowie Büro- und Teamräume des Lehrerkollegiums und der Schulleitung. Das erste und zweite Obergeschoss dient dem eigentlichen Unterricht. Zusätzlich findet sich dort eine Lehrerbücherei.

Zur Beheizung des Gebäudes kommt eine Luftwärmepumpe zum Einsatz, die im Bestandsgebäude untergebracht ist. Die Belüftung erfolgt über eine natürliche Nachtauskühlung. Die Außenfenster bestehen aus feststehenden und Dreh-/Kipp-Elementen. Den Innentüren sind feststehende Glaselemente zugeordnet, die für zusätzlichen Lichteinfall und großzügige Sichtbeziehungen sorgen. Die schallabsorbierende Lochdecke in den Räumen sorgt für eine angenehme Akustik und gute Lernatmosphäre.

Da die Grundschule Scheeßeler Kehre auch eine Inklusive Schule ist, wurde der Haupteingang mit elektrischem Türöffner sowie Lautsprecheranlage ausgeführt. Außerdem wird durch einen Plattformlift die nötige Barrierefreiheit erzielt.
 

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