Architekturobjekt 3.775 von 13.798

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer


Harmony House

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Hochschule Bochum, Architektur, Noah Sattler

Harmony House - Innenperspektive - Harmony House

© Noah Sattler

Harmony House - Außenperspektive - Harmony House

© Noah Sattler

Lageplan - Harmony House

© Noah Sattler

Konzept-/Arbeitsmodell - Harmony House

© Noah Sattler

Digitales Arbeitsmodell - Harmony House

© Noah Sattler

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Hochschule Bochum, Architektur, Noah Sattler

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Fertigstellungstermin

03.2021

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Holz

Beschreibung

Objektbeschreibung

Mitten in einem Park, direkt vor dem Schloss "Burg Hülshoff", können Studenten der WWU Münster ihre Musik üben und lernen.
Dieses Projekt hängt stark von seiner Passform in der Umgebung und seiner sorgfältig gestalteten Stimmung ab, unter Berücksichtigung der architektonischen Hierarchie des Ortes.
Das Ergebnis ist ein Komposit aus traditioneller, historischer Architektur inspiriert aus verschiedensten Kulturen und dessen Projektionen auf moderne Bauweise und Architekturtheorie.

Es handelt sich um ein Gebäude, das temporär für einige Jahre Raum für Studierende schaffen soll. Daher ist es in Holzmodulbauweise geplant.

Das Szenario Burg Hülshoff präsentiert durch seinen schönen Park und historischen Bestand zahlreiche Vor- und Nachteile zur Bebauung des Gebiets, auf die in
diesem Entwurf konkret eingegangen wird.
Die Herausforderung, die Ruhe und Historik der Umgebung nicht zu stören, resultierte in einem flachen, flächigen Entwurf welcher sich ruhig in die leichte Unebenheit
des Parks einbindet und somit z.B. durch minimalen Schattenwurf und angepasste Kubatur die Hierarchie des Bestands nicht stört, sondern respektiert
und mit ihr harmoniert.
Es wurde bewusst die Entscheidung getroffen, die Historie und das Erscheinungsbild des Ortes nicht durch zu moderne und minimalistische Architektur zu unterbrechen.

Durch die Änderung des Weges wird der Weg zum Aufenthalt, ein Wiesenplatz, welcher die Markierung des Eingangs neben der Ausschiebung des Auditoriums unterstützt.
 

Beschreibung der Besonderheiten

Die Besonderheiten dieses Gebäudes liegen in seiner städtebaulichen Setzung und Gesamterscheinung im Kontext, in welchen sich das Gebäude unter Berücksichtugung vieler Faktoren gut einfügt.
Baumaterialien sind aus der unmittelbaren Umgebung zu entnehmen, so ist die Gebäudehülle aus einer horizontalen Holzlattung naturbelassenem Eichenholzes gestaltet.

Die Vertikalen Holzelemente an der Fassade spiegeln zum einen Saitenbundel im inneren eines Klaviers dar und werfen atmosphärische Schattenbilder in die Innenräume und bieten zum anderen Sonnenschutz.
Rundum ist das Gebäude Nutzbar und bietet durch Betonfertigteile in Form von Sitzstufen Möglichkeiten, den Raum noch erlebbarer und bespielbarer zu machen.

 

Schlagworte

Holzrahmenbau, Holzmodulbau, Musikhochschule, Hochschule, Bildung, Historik, Münster

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1042683316