Architekturobjekt 14 von 16

Architekturobjekte


Haus der Generationen – das Mehrgenerationenhaus in Freyung

94078 Freyung, Böhmerwaldstraße 1

Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche FOAMGLAS®

Aussenansicht - Haus der Generationen – das Mehrgenerationenhaus in Freyung

© GEORG KNAUS

Aussenansicht - Haus der Generationen – das Mehrgenerationenhaus in Freyung

© GEORG KNAUS

Aussenansicht - Haus der Generationen – das Mehrgenerationenhaus in Freyung

© GEORG KNAUS

Aussenansicht - Haus der Generationen – das Mehrgenerationenhaus in Freyung

© GEORG KNAUS

Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche FOAMGLAS®

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Böhmerwaldstraße 1, 94078 Freyung, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

01.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Stadt Freyung

94078 Freyung

Deutschland

Architekt/Planer

PPP Planungsgruppe GmbH Pauli & Lankl

Stadtplatz 14

94078 Freyung

Deutschland

Tel. +49 8551 9169660

info@ppp-architekten.com

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

646 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Kreisstadt Freyung in Niederbayern im bayerischen Wald nahe der deutsch-tschechischen und deutsch-österreichischen Grenze investiert in ein Mehrgenerationenhaus. Als Impulsprojekt ist die neue Einrichtung Vorbild für die gesamte Region, die gegen Einwohnerrückgang und Auflösung von Familienstrukturen zu kämpfen hat. Ein ehemaliges Wohnhaus mit Arztpraxis, das 1965 erbaute Dr. Aicher- Haus, wurde zum Haus der Generationen umgebaut und saniert. Mit der Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten, Interessens- und Altersgruppen wird ein Anfang gemacht für die Revitalisierung des Quartiers. Das Mehrgenerationenhaus ist zentrale Anlaufstelle und Stützpunkt der Stadt zur Bewältigung der gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen.

Bauherr und Planer legten bei Um- und Anbau Wert auf eine zukunftsorientierte Sanierung unter Berücksichtigung aller Nutzwerte. Die Gebäude wurden technisch und energetisch auf den neusten Stand gebracht, z.B. durch 18 cm dicke Wärmedämmung an allen Bauteilen.

Dachdämmung mit Langzeitgarantie - Der Dämmstoff für Generationen.

Das Dach des Neubaus wurde als FOAMGLAS® Gefälledach ausgeführt. Druckfeste Schaumglas Dämmplatten werden nach Architekten-Aufmaß für das jeweilige Objekt gefertigt und mit Stückliste und Verlegeplan des Herstellers geliefert. Je nach energetischen Anforderungen kann das Gefälledachsystem ein- oder zweilagig ausgeführt werden, wobei die untere Dämmlage mit Flachplatten bestückt wird. Bei Flachdächern derzeit sehr gefragter Häuser in Kubus-Bauweise lassen sich über FOAMGLAS® Gefälleplatten gleichzeitig Wärmedämmung und eine schnelle Punkt- oder Rinnen-Entwässerung herstellen. Das System ist für Neubau und Sanierung gleichermaßen geeignet und leicht im Gewicht. Es entsteht keine Auflast durch einen Gefällebeton, auch zusätzliche Austrocknungszeiten entfallen. Mit einer Schutzschicht auf der Abdichtung (Kieslage) und Systemprodukten in Premiumqualität bietet die Deutsche FOAMGLAS® GmbH zusätzlich eine Absicherung mit 25 Jahren Bauherren-Garantie. Dieser einzigartige Vorteil ist für viele staatliche und kommunale Bauherren ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Wahl dieses FOAMGLAS® Dachsystems.

Durch Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und die Kosteneffizienz unter dem Strich machen sich die rundum ökologischen und nicht brennbaren FOAMGLAS® Dämmprodukte mit Bausystemen für Dach, Wand und Boden für den Bauherrn und die Umwelt bezahlt. Ausdruck der besonderen Wertschätzung der gestalterischen und baulichen Qualitäten des Hauses war die Aufnahme in die 'Architektouren 2011' der Bayerischen Architektenkammer.

Auszeichnungen

Architektouren 2011

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1054090831