Architekturobjekt 514 von 13.795

Architekturobjekte


Haus für Kinder St. Christopherus

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Memmelsdorf, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

12.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Schmitt.Vogels Architekten GmbH

Luitpoldstr. 25

96052 Bamberg

Deutschland

Tel. +49 951 160966-50

office@schmittvogels.de

Bauleistung: Fassade

Leykam Holzbau GmbH

Krumme Fohre 98

95359 Kasendorf

Deutschland

Tel. 09228/251

leykam.holzbau@online.de

Beschreibung

Objektbeschreibung

Ein neues Haus für die Kinder in Memmelsdorf

Mit Blick auf das Schloss Seehof in Memmelsdorf entstand das „Haus für Kinder St. Christopherus“. Diese im Dezember 2020 neben der Seehofhalle fertiggestellte Kindertagesstätte bietet auf 1.700 m² Platz für vier Kindergartengruppen mit 100 Kindern und drei Krippengruppen mit 36 Kindern. Damit erweiterte die Gemeinde ihr Angebot an Kinderbetreuungsplätzen auf einen Schlag um 40 Prozent. Die KiGa-Gruppen nutzen das Obergeschoss des barrierefreien zweistöckigen Gebäudes, die Kinderkrippe befindet sich im Erdgeschoss. 

Über einen ansprechend gestalteten Vorplatz gelangt man zum Foyer, das als Zwischengeschoss zwischen Erd- und Obergeschoss liegt. Die Kinder müssen so nur ein halbes Geschoss auf- oder abwärts überwinden, um ihre Tagesräume zu erreichen. Die meisten Büro- und Funktionsräume liegen auf der Straßenseite des Gebäudes. Die Gruppenräume ebenso wie die Personalräume im Obergeschoss öffnen sich Richtung Garten, Gründleinsbach und Schloss Seehof. Die Mensa und der Mehrzweckraum wurden im „Gelenk“ des L-förmigen Baukörpers platziert. 

Für die Gestaltung der Fassade empfahl das Architekturbüro Schmitt Vogels aus Bamberg der Gemeinde die vertikale Montage von vorgegrauten Weißtanne-Paneelen und von Rockpanel Fassadentafeln der Serie Colours im Farbton Bronzegrün. Wegen ihrer robusten und vor allem pflegeleichten Oberflächen wurden die Tafeln im Bereich der Laubengänge, des Treppenhauses, im Eingangs- und Fluchtwegebereich sowie als Eckverkleidung im Erdgeschoss und an den Dachunterseiten eingesetzt. Zuschnitt und Montage erfolgten nach einem vom Architekturbüro vorgegebenen Verlegeplan. 

Wo möglich, wurden die Tafeln auf eine Vollholzunterkonstruktion geschraubt, die einfach auf das Kalksandsteinmauerwerk der Außenwand aufgesetzt wurde. In Bereichen mit erhöhten Brandschutzanforderungen wie an Fluchtwegen und im Bereich des Sockels wurden sie auf eine Aluminium-Unterkonstruktion genietet. Die Blechverkleidungen der Fensterlaibungen wurden passend zu den Rockpanel Tafeln lackiert.

Dank einer hochwertigen Mehrfachbeschichtung zeichnen sich Rockpanel Colours Fassadentafeln durch eine exzellente Farbbeständigkeit aus. Für facettenreiche Gestaltungen werden sie in 144 Standard-, RAL- und NCS-Farben angeboten. Ein individueller Tafelzuschnitt und die gewählte Verlegerichtung führen zu sehr unterschiedlichen Effekten. Auf Wunsch werden die Tafeln werkseitig mit einer ProtectPlus Anti-Graffiti-Beschichtung versehen.

Montagefreundlich wie Holz 
Wie Holzpaneele können Rockpanel Tafeln flexibel vor Ort mit Standardwerkzeugen geschnitten werden. Eine besondere Behandlung von Sägekanten und Tafelrändern zum Schutz vor Feuchtigkeit ist nicht erforderlich. Das geringe Gewicht der Tafeln erleichtert ihre Montage. Kommt es später zu einer Beschädigung, so können sie problemlos ausgetauscht werden. Rockpanel Tafeln sind wartungsarm, witterungs- und temperaturbeständig. Eine Fassadenbekleidung ist mit ihnen sehr schnell und bei jedem Wetter zu erstellen.

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte:

  • Rockpanel Colours RAL 7039 & RAL 095 70 70

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038912888