Haus G
Mit freundlicher Unterstützung von Sky-Frame
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Ammersee,, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2012
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Beschreibung
Objektbeschreibung
Innenhof als Ort der Kommunikation
Nähert man sich dem Grundstück, ist der Kubus kaum zu entdecken. Das Einfamilienhaus nimmt sich zurück und fügt sich in die umgebende Natur wohltuend ein. Fenster entdeckt man nahezu keine. Tritt man durch die metallene Eingangspforte, wird man augenblicklich von einer grossen Ruhe umfangen. Der gefasste, mit dunklem Marmorkies ausgelegte Innenhof funktioniert wie ein öffentlicher Platz, ist Dreh- und Angelpunkt des Ensembles. Die klaren Geometrien der Architektur finden in der Gartengestaltung ihre Fortsetzung. Kubisch geschnittene Buchshecken und ein quadratisches Wasserbecken mit Zierfischen gliedern den Hof, der zum Treffpunkt der Familie gewachsen ist.
Küche als Zentrum des Hauses
Die Schlichtheit setzt sich in den Innenräumen fort. Der Eingangsbereich ist funktional gehalten. Links geht es zur Küche und Speisekammer, rechts hinunter in den Weinkeller und in die mit separatem Eingang versehene Gästewohnung. Das Licht zieht Besucher aber unweigerlich eine leicht ansteigende Rampe hinauf. Neugierig wandelt man den Flur entlang und tritt in die Weite des zentralen Lebensraums. Der Weg wird zum Erlebnis.
Hier kann man noch eine Etage höher in die privaten Räume des Ehepaars aufsteigen. Der Schlafbereich lässt unzählige Ein-, Aus- und Durchblicke in Garten und hinunter in Ess- und Wohnraum zu. Schlaf- und Badezimmer sind nur durch verschiebbare Glastüren getrennt. Ob auf dem Bett oder in der freistehenden Wanne liegend, die Aussicht auf den See ist atemberaubend.
Für das Ehepaar ist die Küche im Erdgeschoss einer der wichtigsten Orte des Hauses. Die hellen Fronten mit versenkten Griffen, die Metallabdeckung der Kochinsel, das Grau des Zementbodens und das Weiss der Wände fügen sich perfekt ins clean wirkende Ambiente. Küche, Ess- und Wohnbereich bilden ein fliessendes Raumgefüge, das sich vollkommen zum See hin öffnet. Durch das beinahe rahmenlose Schiebefenster-System von Sky-Frame entsteht eine Architektur des Lichts. Die grossen Fensterflügel lassen sich bequem und flexibel auch über die Ecke öffnen und lassen so den Innen- und Aussenraum miteinander verschmelzen.
Optimale Orientierung zum See
Was von aussen zurückhaltend und perfekt in die Landschaft eingefügt ist, entwickelt sich im Inneren des Hauses zu einem vielschichtigen Raumgeflecht. Jeder Raum ist individuell in seiner Ausführung und weist eine neue Lichtsituation auf. Die Innenräume sind perfekt auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt und mit ihrer Aussicht optimal auf den See ausgerichtet.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte