Heinze ArchitekturAWARD 2020: Teilnehmer
Haus K in Augsburg
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architektur Büro Santiago&Voit
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Augsburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2019
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Ziel war ein lichtdurchflutetes und modernes Haus, welches dennoch über Ambiente verfügt. Innen- und Außenbereiche gehen in jedem Stockwerk durch die verschiedenen Terrassen eine Verbindung ein und ermöglichen einen Aufenthalt im Freien.
Die noch wachsende Familie findet im Erdgeschoss offene Gemeinschaftsräume und in den weiteren Etagen für jeden Bewohner eine Rückzugsmöglichkeit. Im 1. OG ist die Diele als „Kinderwohnzimmer“ vorgesehen. Nicht nur während der dunklen Jahreszeit bietet das oberste Geschoss Helligkeit und einen weiten Blick. Dem Fitness- und Saunabereich im UG ist ein sichtgeschützter Lichthof vorgelagert.
Der stufenlose Zugang ins Gebäude ist durch die Garage möglich. Das Arbeitszimmer im Erdgeschoss kann im Falle einer körperlichen Beeinträchtigung als Schlafraum genutzt werden. Die Durchgangsmaße der Türen und die Bäder sind im gesamten Gebäude für eine barrierefreie Nutzung konzipiert.
Materialwahl:
Alle Materialien wie Sichtbeton, Sichtestrich und Eichenholz sind in Ihrer natürlichen Oberfläche verbaut. Auf ein gesundes Raumklima wurde sehr großen Wert gelegt. Die von uns individuell geplanten Einbaumöbel im gesamten Wohnbereich sind aus Eiche. Der Esszimmertisch und das Regal im Kaminzimmer sind aus dem abgebrochenen Dachstuhl entstanden. Stahl im Innenbereich ist naturschwarz mit sichtbaren Schweißnähten. Die Fassade ist mit Gloria Gneis Naturstein verkleidet bzw. verputzt. Die Fenster sind aus Holz und Aluminium.
Das Gartenhaus in der Süd-Ost-Ecke des Grundstückes ist komplett in Sichtbeton und dient als Sommerküche. Eine natürliche Patina der Oberflächen ist ausdrücklich gewünscht.
Beschreibung der Besonderheiten
Das Wichtigste für die Bauherren war die möglichst unabhängige Energieversorgung des Gebäudes. Solarkollektoren auf dem Schlaftrakt produzieren heißes Wasser für den täglichen Verbrauch und erwärmen das Erdreich unter der Bodenplatte. Die Sole/Wasser-Wärmepumpe holt diese Energie bei Bedarf oder speichert diese im Pufferspeicher. Der Strom für die Pumpen wird von der Photovoltaikanlage auf dem obersten Dach geliefert. Die PV Anlage ist so dimensioniert, dass auch der Eigenverbrauch der Bewohner und der Betrieb einer Wallbox gedeckt wird.
Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für ein gesundes Raumklima und geringe Wärmeverluste. Da das Haus keine Heizungsanlage im herkömmlichen Sinn besitzt, wurde der Kamin mit einem Heizregister ausgestattet. Dieses kann bis zu 5,4 kW an den Pufferspeicher abgeben.
Im Gebäude gibt es in der Diele im EG, sowie in den Bädern Fußbodenheizung. Die übrigen Räume werden über Betonkernaktivierung mit einer Deckenheizung beheizt.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Geothermie
Solarthermie
Sekundärenergie
Geothermie
Solarthermie
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
18,20 kWh/(m²a)
Weitere Dokumente zum Objekt
Objektdetails
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte