Architekturobjekt 2.509 von 13.795

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2022: Teilnehmer


Haus K

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: STELLWERK Projekt GmbH

Außenansicht Ost - Haus K

© Volker Kreidler

Außenansicht West - Haus K

© Volker Kreidler

Perspektive Ansicht Ost - Haus K

© Volker Kreidler

Außenansicht Nord - Haus K

© Volker Kreidler

Außenansicht Süd - Haus K

© Volker Kreidler

Blick von Atrium zum Wohnbereich - Haus K

© Patrick Hesse

Wohn- und Essbereich - Haus K

© Volker Kreidler

Wohnbereich mit Kamin - Haus K

© Volker Kreidler

Küche - Haus K

© Volker Kreidler

Bibliothek - Haus K

© Volker Kreidler

Atrium - Haus K

© Volker Kreidler

Arbeitsbereich - Haus K

© Patrick Hesse

Badezimmer - Haus K

© Patrick Hesse

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: STELLWERK Projekt GmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2021

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

STELLWERK Projekt GmbH

Antonstr. 31

01097 Dresden

Deutschland

Tel. 0351 31443140

post@stellwerk.org

Verwendete Produkte

Atlas Concorde

Bodenbeläge

Boost Grey

Brillux

Außenwand & Fassade

Putz

RHEINZINK

Außenwand & Fassade

Zinkblech

RHEINZINK

Dach

Zinkblech mit Doppelstehfalz

Wever & Ducré

Beleuchtung

Ray

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Holz

Anzahl der Vollgeschosse

2-geschossig

Raummaße und Flächen

Verkehrsfläche

67 m²

 

Wohnfläche

359 m²

 

Grundstücksgröße

1.200 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Haus K - ein nachhaltiger Maßanzug

Ziel war es, ein individuelles und nachhaltiges Gebäude zu entwickeln, welches auch in 50 Jahren noch den Ansprüchen der Nutzer gerecht wird. In der Reihung von straßenbegleitender, offener Bauweise gliedert sich das Gebäude nach den Prinzipien der Umgebung mit einer giebelständigen Setzung selbstverständlich ein. Der eindrucksvolle, das Straßenbild bestimmende Lindenbaum im vorderen Bereich wird durch Zurückspringen aus der Bauflucht erhalten. Im Erdgeschoss spannen massive Wandscheiben die „öffentlichen“ Räume des Hauses auf und verzahnen das Innere mit dem opulenten Garten. Auf den raum- und möbelhaltigen Wandscheiben lagert klar definiert das private Obergeschoss als hölzernes „Schlafhaus“ mit einer schwarzen Metallfassade. Der lokale Typus „Haus mit Dach“ wird aufgegriffen und zeitgenössisch überformt. Funktionen und Zonierungen im Inneren des Hauses bilden die im Vorfeld des Entwurfsprozess gemeinsam erarbeiteten Idealvorstellungen der Bauherrenfamilie ab. Hobbies, Vorlieben, Wünsche und Abläufe erhielten ihre jeweilige architektonische Entsprechung. Das großzügige Atrium bildet den räumlichen Höhepunkt und fungiert als kommunikatives Zentrum des Hauses. Die hölzerne Treppe wird als Möbel verstanden und führt den Raum fließend ins Obergeschoss. Der zentral angeordnete Kern nimmt Treppe, Einbauschränke und die Küche auf – die Wohnräume gliedern sich ringsum an und finden im tiefergelegenen Wohnbereich einen komfortablen und gemütlichen Abschluss. Vom integrierten Sofa blickt man in den Garten und zum Kamin. Hier entstehen überraschende Blickbeziehungen durch den Tunnelkamin in die anschließende Bibliothek. Das Gebäude zeigt, dass sich nachhaltige Ansätze und individuelles Wohnen mit hoher Qualität nicht ausschließen.

Beschreibung der Besonderheiten

Interior
Im Haus K stehen Natur und Landschaft im Zentrum des Entwurfsgedanken.  Zweigeschossig und mit großer Glasfassade taucht das Atrium das Innere des Hauses in natürliches Licht und vermittelt das gewünschte naturnahe Gefühl. Es steht im starken Gegensatz zum Flurbereich, welcher das Ankommen funktional begreift und schließlich den Übergang zum Wohnen großzügig und leuchtend inszeniert. Bereiche wie die Bibliothek hingegen werden indirekt beleuchtet und vermitteln unterstützt von dunklen Oberflächen und satten Farbtönen eine dichte Atmosphäre. Künstliche Lichtquellen in Form von Wand- und Tischleuchten heben besondere Bereiche hervor und sorgen für Behaglichkeit.
Auch die Raumabfolge strahlt, durch ihre Klarheit und Struktur, Ruhe aus. So platzierten wir alle notwendigen Einbauten in einem zentral gelegenen Holzkubus. Er fasst Einbauten wie Küchenzeile, Treppe, Schiebetüren und Schränke zusammen und bildet das formale Rückgrat des Hauses. Gleichermaßen zoniert er den offenen Grundriss der Wohnetage: Bereiche wie Wohnen und Kochen etwa sind in räumlicher Beziehung zueinander, funktionieren jedoch ganz für sich. Die Offenheit des Erdgeschosses wird durch das große Atrium ins Obergeschoss weitergetragen und eröffnet hier eine Galerie, von der die privaten Räume abgehen. Der Bauherrenwunsch nach Einsatz von robusten, langlebigen Naturmaterialien fügte sich mit der Idee von erdiger, warmer Tonalität des ganzen Interiors. So ist eine natürlich wirkende, zeitlose Grundstimmung des Hauses entstanden. Der Hauptakteur ist hierbei Eichenholz. Die Deckenoberfläche des Erdgeschosses ist vollflächig mit einem Holzlamellensystem verkleidet, um eine behagliche, aber auch akustisch angenehme Wirkung zu erzeugen. Auch Wandverkleidungen sowie Möbel im gleichen Holz schreiben das Konzept fort und lassen durch das Wechselspiel zwischen Fläche und filigraner Lamelle die funktionalen Einbauten zum Raumerlebnis werden. Erweitert werden die dominierenden Holz- und Steinoberflächen von punktuell eingesetzten Farbakzenten.
Das akribisch ausgesuchte Mobiliar ergänzt den Innenausbau nicht nur funktionell. Es bringt Struktur und Textur in die sonst formreduzierte Umgebung und transformiert das Raumerlebnis auf die menschliche Perspektive. 
In der gekonnten Balance zwischen glatten und strukturierten Oberflächen, zwischen hell und dunkel, offen und geschlossen entsteht für die Bewohner ein Ort der Ruhe und Behaglichkeit.

Flexibilität & Umnutzbarkeit
Bauzeitlich ist das Gebäude auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnitten und alle Räume werden genutzt. Verlassen die Kinder irgendwann das elterliche Haus, wird der Bedarf an Fläche geringer. In diesem Fall kann das Haus angepasst und zu zwei separat nutzbaren Wohneinheiten umgebaut werden. Bereits im Rohbau wurde eine später leicht entfernbare Deckenöffnung für einen kleinen Personenaufzug zur oberen Einheit und in den Keller vorgesehen. So werden alle Etagen auch im Alter barrierefrei nutzbar.
Im Holzbau wurden zu einem späteren Zeitpunkt entnehmbare Innenwände bereits in der statischen Planung berücksichtigt. Leitungen und Installationen für eine später benötigte Küche sind ebenfalls bereits in den Wänden des Holzbaus untergebracht. Durch wenige Eingriffe werden die Wohneinheiten voneinander getrennt und im Obergeschoss wird durch den Rückbau ausgewählter Wände Platz für Wohnen/Essen/Kochen geschaffen. Die Einheit im Obergeschoss ist dann barrierefrei erreichbar.

Nachhaltigkeit
Das Erdgeschoss ist in monolithischem, mineralisch vorgedämmten Mauerwerk errichtet. Dadurch kann auf ein Wärmedämmverbundsystem verzichtet werden. Das „Schlafhaus“ im Obergeschoss ist als Holzkonstruktion mit hohem Vorfertigungsgrad geplant und umgesetzt worden. Der mit Recyclingmaterial gedämmte Holzrahmenbau erhöht die Behaglichkeit, bindet viel CO₂ und ist bei Bedarfssänderungen flexibel anpassbar. Die robuste Fassade aus Titanzink schützt die Holzkonstruktion und ermöglicht eine lange Lebensdauer des Gebäudes. Beheizt wird das Objekt durch eine geothermische Wärmepumpe. Die entsprechenden Bohrungen konnten direkt auf dem Grundstück durchgeführt werden. Auf dem Dach sind Befestigungen und Durchführungen für eine Photovoltaikanlage hergestellt. Diese wird innerhalb der ersten beiden Jahren nachgerüstet und in die Hausanlage eingespeist.

Schlagworte

Einfamilienhaus, Wohnhaus, Holzhaus, Holzbau, Holzfassade, Zinkblech, Wandscheiben, Massivbau, Panoramafenster, Satteldach, Neubau, Nachhaltigkeit, Umnutzung, Lamellen, Sitzfenster

Energetische Kennwerte

Energiestandard

KfW-Effizienzhaus 70

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Geothermie

Energetische Kennwerte

Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")

38,57 kWh/(m²a)

Objektdetails

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038866802