Architekturobjekte
Haus Kleefeld
21077 Hamburg, Kleefeld 24a
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Laura Hirsch Architektin
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Laura Hirsch Architektin
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Kleefeld 24a, 21077 Hamburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
10.2018
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.456 m³
Nutzfläche
122 m²
Wohnfläche
186 m²
Grundstücksgröße
835 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Topgraphie des Grundstücks ermöglichte es, ebenerdig von der Straße in den Keller zu gelangen, wo der Zugang zur Garage patziert wurde. Das Haus ist in Splitlevel-Ebenen konzipiert, die es ermöglichen, auf die unterschiedlichen Höhen des Grundstücks einzugehen und eine offenes und lichtdurchflutetes Raumkonzept zu verwirklichen. Trotz der baurechtlichen Eingeschossigkeit wird das Gebäude als vielgeschossiges Haus erlebbar mit Durchblicken und Bezügen zu allen Ebenen.
Die Eingangsebene nimmt das Büro und das Schlafzimmer und Hauptbad auf, darüber liegen die Kinderzimmer und deren Bad mit dem Wohnzimmer, das durch die gartenseitig eingeschobene Zwischenebene mit Küche und Esszimmer zur Galerie wird. Ganz oben gibt es noch eine weitere Galerie mit Zugang zur hinten Dachterrasse. Diese Dachterrasse fängt die Abendsonne ein, währen die die Dachterrasse vor den Kinderzimmern den Blick übers Feld inszeniert und Morgensonne erhält.
Die Seiten des Hauses sind weitestgehend geschlossen, die größten Öffnungen hat das Haus zum Garten und Südwesten. Trotz der Enge des Grundstücks fühlt man sich daher im Haus privat und uneinsehbar.
Auf dem Keller in Stahlbetonbauweise ist das Haus als Holzrahmenbau errichtet. Hier wurden als innere Beplankung leimfreie Massivholzplatten verwendet (GFM-Platten), die auch in Teilen sichtbar gelassen wurde. Sie bilden gleichzeitig die Aussteifung wie auch die Dampfbremse und sind aus Weißtanne gefertigt. Weißtanne war daher auch das Material für die Holztreppenstufen zwischen den Holzbalkendecke sowie den Dielenboden auf den Holzbalkendecke. Auf den Stahlbetondecken und der Sohle des Kellers liegt geschliffener Estrich als Bodenbelag.
Als Fassade wurden Kanthölzer aus Douglasie gewählt, die in ihrer Stärke gleichzeitig das Geländer der Dachterrassen bilden können. An den Dachterrassen vorne und hinten und damit auch vor der Eingangsüberdachung wurden die Abstände der Kanthölzer zieharmonikaartig aufgeweitet, um mit der Durchlässigkeit zu spielen.
Entstanden ist ein Haus, das gleichzeitig offen und geschlossen ist, das ein gemeinsames und kommunikatives Familienleben ebenso ermöglicht, wie auch Rüchzugsorte vorhält. Das sich in die Umgebung einfügt, sich von ihr abschottet, aber auch gezielte Ausblicke inszeniert.
Beschreibung der Besonderheiten
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Solarthermie
Holz
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
45,69 kWh/(m²a)
Heizenergieverbrauchswert
41,83 kWh/(m²a)
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte