Architekturobjekt 5 von 10

Architekturobjekte


Haus Moskau, Berlin

Mit freundlicher Unterstützung von GROHE

Dachterrasse - Haus Moskau, Berlin

© Werner Huthmacher

Die Geschossgrundrisse wurden so angeordnet, dass die einseitig orientierten Wohnungen sich abwechselnd zur Straße oder zum Garten ausrichten - Haus Moskau, Berlin

© Werner Huthmacher

Innenansicht - Haus Moskau, Berlin

© Werner Huthmacher

Die bewohnerorientierte Planung ermöglichte es den Bauherren, Grundrisse individuell mitzugestalten - Haus Moskau, Berlin

© Werner Huthmacher

Mit freundlicher Unterstützung von GROHE

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Berlin, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

büro 1.0

Schwedter Str. 263

10119 Berlin

Deutschland

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der Projektentwickler pro.b und das Stuttgarter Büro Steinhilber Plus entwickelten gemeinsam das städtebauliche Konzept für das Gelände am Gleisdreickpark: Drei u-förmige Blöcke bilden das Rückgrat zur Flottwellstraße und umschließen begrünte Höfe mit privaten Gärten sowie einen zentralen öffentlichen Platz. Im Zeitraum von 2011 bis 2014 wurden dort insgesamt elf Gebäude mit 180 Wohnungen realisiert. Mit der Fertigstellung des Haus Moskau ist die Ausführungsphase nun abgeschlossen.

Im Haus Moskau werden durch ein ausgeklügeltes System aus über- und ineinander geschachtelten Wohnungstypen eine Vielzahl unterschiedlicher Wohnformen angeboten. Die Mischung aus großzügigen Familienwohnungen und Maisonetten, deren zwei Ebenen sich abwechselnd zur Straße oder zum Garten orientieren, spiegelt sich auch in der lebhaften Fassade wieder. Bodentiefe Fenster wechseln sich spielerisch mit luftigen Balkonen ab. Dem entsprechen im Inneren offene, lichtdurchflutete Räume mit viel Ausblick und hoher Wohnqualität. Die räumliche Verflechtung mit der Umgebung wird durch den fließenden Übergang zwischen Innen- und Außenraum unterstützt, mit den Balkonen, den Dachterrassen und den privaten Gärten auf der Hofseite.

Den Erdgeschosswohnungen sind jeweils kleine Privatgärten zugeordnet, die sich zu den gemeinsam genutzten, grünen Wohnhöfen ausrichten. Das Haus Moskau verfügt über 16 Wohnungen und ein Atelier. Durch die bewohnerorientierte Planung war es den Bauherren möglich, ihre Grundrisse, im Rahmen der statischen und haustechnischen Gegebenheiten, individuell mitzugestalten. Alle Häuser sind Energiesparhäuser mit der Effizienzklasse KfW 55. Die Energieversorgung erfolgt über ein gemeinsames Blockheizkraftwerk. Die Wohnungen sind zudem mit einer kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1038225624