Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2024: Teilnehmer
Haus X
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Klaus Mäs Architektur
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Klaus Mäs Architektur
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
53639 Königswinter, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
03.2022
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Mauerwerksbau
Tragwerkskonstruktion
Porenbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.069 m³
Bruttogrundfläche
105 m²
Nutzfläche
22 m²
Verkehrsfläche
28 m²
Wohnfläche
216 m²
Grundstücksgröße
664 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
195.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
735.000 Euro
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Konzept des Gebäudes besticht durch seine geometrische Klarheit. Im Entwurfsprozess ist ein in den Hang eingegrabenes Wohnhaus in kubistischer Form mit Flachdach auf quadratischem Grundriss entstanden. Gezielt wurden würfelförmige Volumina aus dem Kubus „herausgeschnitten“ um dem Gebäude Schwere und Massivität zu nehmen. Genutzt werden diese Ausschnitte als Außenbereiche wie Terrasse und Balkon und sind daher trotzdem funktional dem Gebäude zuzuordnen.
Die quadratische Grundform des Gebäudes bedingt eine klare Funktionsaufteilung im Grundriss. So dient beispielsweise im Erdgeschoss ein Viertel der Grundfläche als Eingangsbereich mit Treppe und Garderobe, ein Viertel als Küche und Essbereich, ein Viertel als Wohnbereich und das weitere Viertel als Balkon.
Besucher gelangen über eine großzügige Einfahrt zum Gebäude. Ein in den Baukörper eingeschnittener und eingedrückter Eingangsbereich führt in das Erdgeschoss.
Angekommen im ersten Viertel des Grundrisses findet sich der Besucher in einem großzügigen Eingangsbereich mit Blick durch die Metallstreben der Geschosstreppen auf das dahinterliegenden Wohnzimmer wieder.
Betritt man den Küchenbereich, so findet man eine geräumige Küchenzeile mit Kücheninsel.
Die Bauherren wollten auf einen separaten Bereich mit Esstisch verzichten und wünschten sich eine große Kücheninsel, an hier viele Gäste Platz finden und sich zusammen mit den Hausherren versammeln können.
Der zweigeschossige Wohnbereich ist als modernes Kino mit hochwertiger Sound- und Multimedia Technik konzipiert.
Die gigantische, über zwei Geschosse reichende Fensteranlage ermöglicht einen traumhaften Ausblick über die Rheinebene und lädt durch Sitzflächen in der Laibung zum Verweilen und Genießen ein. Die Sitzbank erweitert sich zu einem Sideboard mit Multimedia Wohnwand, welche gegen einen Holzkamin läuft, der dem Raum Gemütlichkeit und Wärme verleiht.
Sowohl über den Küchen- als auch den Wohnbereich gelangt man durch große Hebe- Schiebeanlagen auf den Balkonbereich. Dieses Viertel im Außenraum, eingeschnitten in das Gebäudevolumen, ermöglicht den Bauherren die Landschaft in Ihrer Gänze zu genießen. Durch eine angrenzende Treppe erreicht man den ein Geschoss niedriger liegenden Garten mit Pool und Terrasse.
Auf dem Gartenniveau befinden sich im Kellergeschoss die Schlafräume der Kinder und dienende Räume wie Bad, Hausanschluss- und Hauswirtschaftsraum.
Im Obergeschoss befindet sich der Schlafraum der Eltern mit angrenzendem Bad und integrierter Ankleide.
Ein Gebäude ist entstanden, das von so gut wie jeder Stelle im Innen- und Außenraum den Ausblick, der für die Bauherren elementar ist, bestmöglich einfängt.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Geothermie
Sekundärenergie
Geothermie
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte