Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer
Heinrich-Hertz-Schule, Hamburg
22303 Hamburg, Grasweg 72-76
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: rimpf Architektur & Generalplanung
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: rimpf Architektur & Generalplanung
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Grasweg 72-76, 22303 Hamburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
10.2019
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
9.476 m³
Bruttogrundfläche
2.150 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
3.500.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Heinrich-Hertz-Schule als heterogenes Ensemble
Die Heinrich-Hertz-Schule besteht aus einem heterogenen Ensemble von sechs Gebäuden unterschiedlicher Bauzeit, auf einem Grundstück mit altem, hohen Baumbestand. Die beiden Hauptgebäude wurden 1880 und 1929 errichtet. Letzteres wurde von Fritz Schumacher errichtet und steht unter Denkmalschutz. Östlich der beiden Hauptgebäude sind eine Sporthalle, ein Mensagebäude mit Küche, sowie drei zweigeschossige Pavillons angeordnet, wovon einer durch diese Maßnahme wie beschrieben ersetzt wird. Diese Bauten stammen aus der zweiten Hälfte des 20sten Jahrhunderts und weisen unterschiedliche Bauzustände und architektonische Qualität auf. Im südlichen Bereich des Grundstücks liegt ein Sportplatz.
Sitznischen und großzügige Lernzonen
Erdgeschossig wurden im südlich gelegenen Flügel der Verwaltungsbereich und drei Klassenräume mit zugehörigen Differenzierungsflächen der H/Blin BZBS, im westlichen Flügel 4 Klassenräume mit angeschlossener Lernzone der HHS sowie die zugehörigen Nebenräume geplant.Im Obergeschoss befinden sich mit gleicher Flügelbildung drei weitere Klassenräume mit zugehörigen Differenzierungsflächen und das Lehrerzimmer der H/Blin BZBS sowie 7 Klassenräume der HHS. Durch die Einteilung in Compartments können entlang der Fluchtwege Flächen für Sitznischen und zentrale Lernzonen ausgewiesen werden. Durch die unterschiedlichen Flächenanforderungen an das Erd- und das Obergeschoss sowie den Wunsch einer Vordachbildung kragt das Obergeschoss zur Westseite des Schulhofs oberhalb des Eingangsbereiches aus und bildet eine regengeschützte Aufenthaltsfläche.
Beschreibung der Besonderheiten
Schon seit Jahren besteht ein Kooperationsprojekt zwischen den beiden Schulen, welches eine Inklusion der Schüler der H/Blin im Bereich der Sekundarstufe II anstrebte und damit Schülerinnen und Schülern mit Sehbehinderungen eine Möglichkeit geben sollte, in vertrauter Umgebung gemeinsam mit Nicht-Behinderten die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.Aufgrund der Anhebung der Anzahl der Züge der Heinrich-Hertz-Schule enstand an der Schule ein Mehrbedarf an Flächen im Bereich des allgemeinen Unterrichts, wie auch im GTS-Bereich. Der vorgesehene Zu- und Ersatzbau in L-Form wurde an der Stelle des abzureißenden linienförmigen Gebäudes H/J (zweigeschossiger Pavillon) und unter Anbau an den Bestandspavillon E realisiert.
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