Architekturobjekt 98 von 13.815

Architekturobjekte


Hochhaus-Trio mit Rockpanel Fassadenbekleidung

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

London, Großbritannien (UK)

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

09.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Blakeney Leigh Ltd

Sherman Walk 3

SE10 0YJ London

Großbritannien (UK)

Tel. +44 20 8777 7700

info@blakeneyleigh.co.uk

Bauleistung: Fassade

Rayell Construction Ltd

Gresham Road 18

CM14 4HN Brentwood

Großbritannien (UK)

Tel. +44 1277 227780

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

11- bis 20-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Hochhaus-Trio mit Rockpanel Fassadenbekleidung schimmert sicher in der Sonne Südlondons

Ambleside, Grasmere und Windermere sind 20-stöckige Wohngebäude, die in den sechziger Jahren als Teil des Tustin Estate erbaut wurden und nun einer umfassenden Sanierung bedurften. Rockpanel Außenbekleidungen sorgen für sichere, effiziente und moderne Fassaden mit besonderem Glanz. 

Planung und Durchführbarkeit 
Der Eigentümer der Wohngebäude, das Southwark Council, beauftragte Engie Regeneration als Planungs- und Bauunternehmen, das wiederum das Londoner Architektur- und Sachverständigenbüro Blakeney Leigh mit der Projektleitung beauftragte. 
Die Gebäude wiesen mehrere schwerwiegende Mängel auf, darunter das Eindringen von Regenwasser, defekte und baufällige Fassadenbekleidungen und schadhaften Beton. Dies hatten zu Kondenswasserbildung, Zugluft und Wärmeverlusten geführt, was zweifellos die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner beeinträchtigte.

In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, dem Bauteam, den Anwohnern und der breiteren Öffentlichkeit wurde eine Machbarkeitsstudie initiiert. So sollten Gestaltungsoptionen untersucht, interessierte Parteien konsultiert und eine gemeinsame Lösung gefunden werden.  
Aufgrund der aktuellen Brandschutzvorschriften für Gebäude mit einer Höhe von mehr als 18 Metern mussten alle Komponenten der Außenwände die Klasse A2-s1,d0 gemäß der Europäische Norm EN13501 erfüllen oder übertreffen. Diese Vorschriften haben die Entscheidung für eine Rockpanel Außenbekleidung in Verbindung mit einem ROCKWOOL Dämmsystem zusätzlich untermauert.

Das Verfahren, das Team und das öffentliche Engagement 
Nach dem Brand des Grenfell Tower im Jahr 2017 war es für die Bewohner der insgesamt 204 Wohnungen in den drei Hochhäusern verständlicherweise ein Anliegen, dass bei der neuen Fassadenbekleidung ihrer Wohnhäuser dem Brandschutz Vorrang eingeräumt wurde. Aus diesem Grund war die sinnvolle Einbindung der Bewohner und größtmögliche Transparenz von Bedeutung. Der Mietervereinigung wurden Muster der vorgeschlagenen Materialien gezeigt. Mieter und Wohnungseigentümer hatten die Möglichkeit, einen Raum vor Ort zu besuchen, in dem sie sich Muster ansehen, Informationen sammeln und Vertrauen in das Renovierungskonzept aufbauen konnten. Es wurden Mieter- und Gemeindeversammlungen abgehalten, bei denen den Anwesenden die Brandeigenschaften der vorgeschlagenen Materialien demonstriert wurden. Außerdem wurde eine Pilotphase durchgeführt, in der diese Systeme an einigen Wohnungen installiert wurden, um Vertrauen und Akzeptanz weiter zu stärken.
   
Andy Eke, Mitglied des Tustin Estate Bewohnergremiums, äußert sich sehr positiv über das Projekt:​ „Der Beratungsprozess war sehr demokratisch. Es fanden regelmäßige Sitzungen zur Erörterung der Pläne und des Projektfortschritts statt. Dabei wurde jeder Aspekt der Baumaterialien und der Installation mit der gebotenen Sorgfalt behandelt. Rockpanel präsentierte ein Video, in dem erklärt wurde, wie die neue Fassadenbekleidung funktionieren würde und wie dadurch die bisherigen Probleme beseitigt und der Brandschutz gewährleistet würden. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wissen, dass Anwohner in der Umgebung neidisch sind. Einige glauben nämlich, dass es sich bei den drei Hochhäusern um Neubauten handelt.“

Ein chamäleonartiges Konzept 
Am Ende dieses partizipativen Verfahrens wurde den Bewohnern die endgültige Entscheidung über die Farben und Oberflächen der einzelnen Hochhäuser überlassen. Sie entschieden sich für eine schimmernde Rockpanel Bekleidung der Serie Chameleon in einem jeweils anderen Farbverlauf für die Südfassade jedes Wohnblocks:​ Violett/Grün/Blau für Ambleside Point, Rot/Gold/Braun für Grasmere Point und Hellviolett/Hellbraun für Windermere Point. Die übrigen Fassaden sind in RAL 7035 Hellgrau gehalten, die Balkone in RAL 7039 Grau. Insgesamt wurden an den drei Blöcken mehr als 16.000 Quadratmeter Fassadenplatten mit Nieten auf einer Metallunterkonstruktion befestigt. 
Die Rockpanel Chameleon A2 Bekleidung hat ein einzigartiges Erscheinungsbild, das je nach Lichteinfall und Blickwinkel ein wechselndes Spektrum an Farbtönen aufweist. Dank einer innovativen und einzigartigen Kristalleffektschicht verwandelt Chameleon jedes Gebäude in einen eindrucksvollen Blickfang, der sich ständig wandelt, beeindruckt und inspiriert.  

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte:​

  • Rockpanel Chameleon
  • Rockpanel Colours RAL 7035

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1050558742