Architekturobjekte
Höhere Technische Bundeslehranstalt Andorf
4770 Andorf, Schulgasse 2, Österreich
Mit freundlicher Unterstützung von SCHLÜSSELBAUER Geomaterials
Mit freundlicher Unterstützung von SCHLÜSSELBAUER Geomaterials
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Schulgasse 2, 4770 Andorf, Österreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2012
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die neue HTBLA Andorf bietet Platz für zehn HTL-Klassen und vier Fachschulklassen. Darüber hinaus befinden sich 24 Räume für Werkstätten und Labors, zahlreiche Sonderunterrichtsräume sowie Aula und Turnsaal in dem Schulkomplex. 400 Schüler werden seit September 2012 in dem charakteristischen Gebäude unterrichtet – damit ist die HTBLA die größte Schule in Andorf.
Architektonisches Aushängeschild
Die neue HTBLA positioniert sich selbstbewusst in der offenen Landschaft am Ortsrand – umgeben von Einfamilienhäusern. Vis-a-vis vom Bahnhof Andorf und direkt an der Westbahnstrecke gelegen, garantiert die moderne Schulanlage ideale Erreichbarkeit und perfekte Infrastruktur.
Design mit Charakter
Modernste Bauweise prägt das kompakt gehaltene, rechteckige Schulgebäude, das aus zwei übereinander angeordneten winkelförmigen Baukörpern besteht. Die beiden Elemente stehen symbolisch für die zwei essentiellen Säulen der Ausbildung: Theorie und Praxis. Die HTBLA wird von einer gemeinsamen Eingangshalle erschlossen.
Bis ins kleinste Detail
Das freundliche Farb- und Materialkonzept schafft eine angenehme und helle Atmosphäre, die sich positiv auf Stimmung und Lernverhalten auswirkt. Die räumlich differenzierten Pausen- und Erschließungszonen bilden den perfekten Rahmen für vielfältige Interaktionsmöglichkeiten für Schüler und Lehrer.
GEOMATERIALS: Verlässlicher Partner
Die moderne Schulanlage ist als hoch wärmegedämmtes Energiesparhaus konzipiert. Dabei wurde nicht nur die Bodenplatte der Gebäudekonstruktion optimal mit GEOMATERIALS Schaumglasschotter gedämmt. Auch die großformatigen Erdwärmetauscher zur Frischluftversorgung wurden auf GEOMATERIALS Schaumglasschotter gebettet.
Ökologisches Vorzeigeprojekt
Passivhaustaugliche Fenster- und Türkonstruktionen mit 3-Scheiben-Isolierverglasung sorgen für eine angemessene Energiebilanz in dem Gebäudekomplex. Um beste Luftqualität zu gewährleisten, wird die HTBLA mit einer Komfortlüftung samt hocheffizienter Wärmerückgewinnung versorgt. An warmen, sonnigen Tagen sorgt ein außenliegender, tageslichtoptimierter Sonnenschutz für angenehmes Raumklima.
Architekt DI Heinz Plöderl, AT4 Architekten ZT GmbH
„ GEOMATERIALS Schaumglasschotter war für unser Team erneut die perfekte Wahl um eine optimierte Wärmedämmung der Bodenplatte ohne aufwändige Frostschürzen auszubilden. Darüber hinaus schätzen immer mehr Baufirmen die leichte Verarbeitbarkeit dieses Recycling-Baustoffes. Die hoch druckfeste, stabile, nicht brennbare, kapillarbrechende, wasserdurchlässige, alterungsbeständige und wärmedämmende Tragschicht aus GEOMATERIALS Schaumglasschotter ist die ideale Basis für das neue innovative Schulgebäude der HTBLA in Andorf.
Bodenaufbau:
Bodenplatte
- PE-Folie
- 40 cm GEOMATERIALS Schaumglasschotter (verdichtet 1,3:1)
- Geotextil
- Erdplanum
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte