Architekturobjekte


Hof van Monet

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Zaandam, Niederlande

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

M3 Architects

Generaal Berenschotlaan 211-213

2283 JM Rijswijk

Niederlande

m3.associates.arch@gmail.com

Bauleistung: Fassade

Aannemingsbedrijf De Jong Ursem BV

Nijverheidsterrein 1

1645 VX Ursem

Niederlande

info@dejongursem.nl

Beschreibung

Objektbeschreibung

Malerische Rockpanel Fassaden für den „Hof van Monet“ in Zaandam

Bei einem Spaziergang durch den charmanten Ortskern von Zaandam kann man den Hof van Monet nur schwerlich übersehen. Hinter einer Reihe von malerischen Zaanser „Pronkgevels“, die für die Niederlande typischen kunstvoll verzierten Fassaden, verbergen sich 23 neu gebaute Wohnungen. Dank der Rockpanel Fassadenplatten wurde der traditionelle Architekturstil beibehalten, während das Gebäude gleichzeitig alle aktuellen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Sicherheit erfüllt.

Der neue Wohnkomplex ist in zwei Bereiche unterteilt, die über das Untergeschoss und einen Innenhof miteinander verbunden sind. Die Frontfassaden lassen den Eindruck von vier einzelnen Gebäuden entstehen und folgen dem traditionellen niederländischen Architekturstil.

Zaanser Architektur
Architekt Edwin Smit, Partner des Architekturbüros M3, erklärt: „Das Grundstück ist wunderschön gelegen, etwa 100 Meter vom Deich entfernt, und von nationalen Baudenkmälern und einem geschützten Stadtbild umgeben. Wer hier baut, muss strenge bauliche Vorgaben einhalten. Neue Gebäude müssen beispielsweise die traditionelle Zaanser Architektur widerspiegeln. Deshalb haben wir in den Archiven gestöbert und uns bei der Fassadengestaltung an alten Zeichnungen orientiert. So entstanden zahlreiche Variationen in Bezug auf Höhe, Stil sowie vor- und zurückspringende Fassadenelemente.“
Der Hof van Monet ist aus traditionellem Kalksandstein und Geschossdecken aus Beton gebaut. An der Außenwand wurde eine Holzrahmenkonstruktion angebracht, die mit Rockpanel Fassadenplatten bekleidet wurde. Für die Fassaden im Innenhof wurden horizontale Streifen aus Rockpanel Lines XL in einem hellen Farbton gewählt. „Das entspricht zwar nicht der Tradition, ist aber notwendig, um den Innenhof und die Brüstungen nicht zu dunkel erscheinen zu lassen“, begründet Smit die Entscheidung. Die eleganten Fassaden zur Straße hin haben einen Steinsockel und eine vertikale Rockpanel Bekleidung in drei für die Region charakteristischen Grüntönen.

Formstabiles Plattenmaterial
Früher wurden die Fassaden mit handgehobelten Fichtenholzplatten bekleidet. Dank der Verwendung einer Rockpanel Bekleidung erreicht Smit jedoch zwei Ziele auf einmal: Die Einhaltung der architekturbezogenen Vorgaben und eine nachhaltige, wartungsfreie Fassade. „Die Rockpanel Serie Lines XL eignet sich perfekt für die Bekleidung der traditionellen seitlichen Fassade mit großen, horizontal angeordneten Paneelen. Die prächtigen Frontfassaden erforderten vertikale Elemente, von denen einige genau auf die Breite der Fensterrahmen angepasst werden mussten, um vorspringende Elemente zu vermeiden. Dank der Formstabilität von Rockpanel Produkten konnten wir die vorgegebene Rahmenbreite millimetergenau einhalten.“
Stefan Wever, Projektleiter beim ausführenden Bauunternehmen De Jong Ursem, erklärt: „Eine traditionelle Holzfassade mit Nut- und Feder-Verbindungen reagiert immer auf äußere Einflüsse. Rockpanel ist formstabil und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Ganz egal, ob man im tiefsten Winter oder in der prallen Sommersonne arbeitet, die Abmessungen bleiben konstant. Um die speziellen Maße der Zaanser Architektur zu realisieren, insbesondere im Bereich der Fenster, sind umfangreiche Vorarbeiten und besonderes Augenmerk auf Details erforderlich. Ist das aber erst einmal erledigt, kann man mit Rockpanel auf der Baustelle schnell, einfach und mit großer Präzision arbeiten.“

Wartungsfreie Fassade
Rockpanel Produkte überzeugt nicht nur durch ihre gute Verarbeitbarkeit, sondern auch durch minimalen Wartungsaufwand. „Bei Mietobjekten ist das immer ein wichtiger Aspekt für die Materialwahl. Beim Hof van Monet waren bei der Detaillierung der Dachkonstruktion viele Winkel zu berücksichtigen, nichts ist hier wirklich einheitlich. Beispielsweise reichen einige Dächer bis zur Höhe des ersten Stockwerks, andere aber nur bis zum zweiten. Das bedeutet sowohl bei der Ausführung als auch bei der Wartung beträchtliche Herausforderungen. Nicht alle Stellen werden zukünftig leicht zugänglich sein. Also macht es einen großen Unterschied in Bezug auf Zeit und Aufwand, wenn das verwendetet Material nur selten gereinigt werden muss
Die Rockpanel Fassaden dieser außergewöhnlichen Architektur machen den Hof van Monet zu einem beeindruckenden Projekt. Wever sagt: „Die Prachtgiebel machen ihrem Namen alle Ehre. Mit modernen Materialien in einem der ältesten Teile des Stadtzentrums zu bauen, ist immer spannend. Aber das Endergebnis fügt sich perfekt in das bestehende Straßenbild ein. Und dank der Farbechtheit von Rockpanel wird das auch noch in vielen Jahren so sein.“ Auch Smit ist mit dem Hof van Monet und dem Einsatz von Rockpanel mehr als zufrieden. „Der Erfolg dieses Projekts hängt von der Detaillierung der Fassade ab, und dank der Formstabilität von Rockpanel ist sie genauso gelungen, wie wir es geplant hatten. Wir sind sehr stolz auf die Ausführung und das Endergebnis.“

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte:

  • Rockpanel Colours
  • Rockpanel Lines

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053184363