Heinze ArchitekturAWARD 2018: Teilnehmer
Horizon Twist
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Technische Universität Kaiserslautern, Architektur, Ebru Bulut
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Entwurfskonzept
Zeichnungen und Unterlagen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
11- bis 20-geschossig
Beschreibung
Objektbeschreibung
Entwurfsbestimmend ist die geologische Besonderheit im Ostalbkreis bei Heubach. Der bewaldete Albtrauf trennt das Remstal von der Albhochfläche über einen Höhensprung von ca. 300 m.
Die Schwäbische Alb ist geprägt von den ältesten Kunstgegenständen, geologischen und archäologischen Besonderheiten. Diese sollen durch architektonische Berührungen einen schmeichelnden Abschluss finden.
Der Aussichtsturm verschafft ein Blick über das Albtrauf ins Remstal und auf die Albhochfläche. Der ca. 60 m hohe Turm schmiegt sich mit einer eleganten Drehung um die eigene Achse und dem umweltfreundlichen Holzwerkstoff in die Natur ein. Mit einer sechseckigen Grundrissform, die sich Ebene für Ebene bis zu 180° um die eigene Achse dreht, wird die Aussicht aus dem Turm ins Extreme gesteigert. Inspirationsquelle des Konzeptes ist die Doppelhelixstruktur. Es herrscht ein abwechselndes Spiel mit offenen und geschlossenen Seiten. Diese führen die Besucher durch unterschiedlich Hohe Podeste zum höchsten Punkt. Die Fassade wird mit dem besteheden Richtfunkmast aus Spannbeton durch die Podeste verbunden. Hierfür sorgt eine Stahlunterkonstruktion, die am Mast befestigt ist. Ein Wechselspiel schaffen außerdem die Aussichtsmöglichkeiten in die Tiefe, im innern des Turmes. Durch drei unterschiedliche Formen von Aussichtsebenen mit innen liegenden Öffnungen, die sich der Drehung anschließen, werden Blickbeziehungen von Ebene zu Ebene ermöglicht. Die an der Fassade entlang laufenden Treppen schaffen eine Nähe zur offenen Konstruktion, die im ganzen Turm auch gestalterischem Zwecke dient.
Der Aussichtsturm erlaubt in 60 m Höhe Ausblicke weit ins Remstal hinein und über die Albhochfläche sind bei guter Fernsicht die Alpen zu sehen, so z. B. die in ca. 200 km Luftlinie entfernte Zugspitze.
Voller Spannung gelangt der Besucher zu einem unvergesslichen Abschluss, einer "himmlischen" Aussicht.
Beschreibung der Besonderheiten
Energetische Kennwerte
Energiestandard