Architekturobjekte
Hotel Academie
8000 Brügge, Wijngaardstraat 7-9, Belgien
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Wijngaardstraat 7-9, 8000 Brügge, Belgien
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
04.2020
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Mauerwerk mit unzureichender Dämmung
Im Laufe der Jahre ist das Hotel stetig weitergewachsen. Angrenzende Gebäude wurden dem Hotel hinzugefügt, so dass es heute über insgesamt 90 Zimmer verfügt. Als Peter Van Severen und seine Familie das Hotel übernahmen, kamen sie zu dem Schluss, dass es einer gründlichen Renovierung bedurfte. „Alte Gebäude im Stadtzentrum von Brügge, wie das unsere, haben normalerweise im Innenhof eine Backsteinmauer als Außenwand. Eine Außenwandisolierung ist nur begrenzt oder gar nicht vorhanden. Dadurch können sich die Gebäude in den Sommermonaten stark aufheizen. Das war auch bei uns der Fall, obwohl das Gebäude innen gut isoliert war und eine gute EPC hatte“.
Ein benutzerfreundliches und ästhetisches Fassadenmaterial
Nachdem fünf Jahre zuvor alle Räume renoviert worden waren, beschloss Van Severen, das Gebäude nun auch außen zu modernisieren. Eins war sicher: Er wollte etwas anderes als eine Backsteinmauer. Die Hauptanforderung an die Fassadenverkleidung war, dass sie gleichzeitig benutzerfreundlich und ästhetisch sein sollte.
Schließlich war es sein langjähriger Zimmermann, Luc Martens von Schrijnwerkerij Martens & Zoon, der Rockpanel Mineral Stones ihm empfahl. „Wir arbeiten seit Jahren eng zusammen, und ich vertraue ihm blind“, erklärt Van Severen. „Außerdem hat mich das Material sofort angesprochen. Vor allem die breite Farbpalette hat mich überzeugt: Die Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf Farbe und Design waren praktisch unbegrenzt.“
Fassadenverkleidung mit Steinoptik in einer hellen, modernen Farbe
Van Severen entschied sich für das Design Mineral Chalk, das gut zu den weißen Fensterrahmen und dem vielfach verwendeten Zink passt. Ein weiterer Vorteil war die einfache Verarbeitung. „Die Paneele waren relativ schnell montiert, wodurch ich bei den Arbeitsstunden Einsparungen erzielen konnte. Auch das Finish ist beeindruckend: Man sieht keine Schrauben, das Erscheinungsbild ist schlicht und sauber“, so Van Severen.
Fassadenplatten, die noch immer wie neu aussehen
Auch die Wartungsfreundlichkeit war für Van Severen ein wichtiges Kriterium. „Ein Hotel muss einer besonders intensiven Nutzung standhalten und sollte immer ansprechend aussehen. Bislang mussten wir die Paneele noch nie säubern, da sie noch immer wie neu aussehen, und das, obwohl sie sich auf der Sonnenseite des Gebäudes befinden.“
Kontrast
In der Zwischenzeit ist Van Severen von der neuen Fassadenverkleidung begeistert: „Mir gefällt besonders die Kombination der klassischen Architektur des historischen Gebäudes mit dem modernen Look der Fassadenplatten. Auch die Reaktionen unserer Gäste sind durchweg positiv. Mehrere Gäste haben sich sogar nach dem verwendeten Material erkundigt. Ich erwäge sogar, Rockpanel Stones auch für mein eigenes Haus zu verwenden.“
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte