Architekturobjekt 35 von 47

Architekturobjekte


Hotel Fürstenfelder bei München

82256 Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld 15

Mit freundlicher Unterstützung von Daikin Airconditioning Germany

Mit freundlicher Unterstützung von Daikin Airconditioning Germany

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Fürstenfeld 15, 82256 Fürstenfeldbruck, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Fertigstellungstermin

01.2008

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

METRIK Architekten GmbH

Hauptstrasse 3

82256 Fürstenfeldbruck

Deutschland

Tel. +49 8141 40415-0

office@metrik-architekten.de

Beschreibung

Objektbeschreibung

In Nachbarschaft zum ehemaligen Klosterensemble in Fürstenfeld bei München hat im Juni 2008 das ****Hotel Garni eröffnet, mit einem edlen Design und einer zukunftsweisenden Technik. Das ökologische Haustechnikkonzept wird durch ein wassergekühltes VRV-System von DAIKIN komplettiert. Mit diesem System lässt sich das Hotel Kühlen und Heizen und wird so den individuellen Ansprüchen der Hotelgäste gerecht. Gleichzeitig ist die CO2 Emission um mindestens 55% geringer als mit einer vergleichbaren Gasheizung, wodurch die Umwelt geschont wird.

Die Anforderungen an die Planung waren hoch: klimatisierte Zimmer, aber keine sichtbare und hörbare Technik, sowie geringe Verbrauchskosten. Planer und Betreiber haben sich für VRV III Ground Source, ein wassergekühltes Wärmepumpensystem, entschieden. Diese Art der Wärmepumpe benötigt keine Luft, sondern kühlt mit Grundwasser bzw. Flusswasser. Die 70 Zimmer des Hotels Fürstenfelder werden von insgesamt 8 Stück VRV Wärmemaschinen, aufgeteilt auf zwei Brunnenkreisläufe, versorgt. So werden insgesamt 1.900 m2 beheizt und gekühlt. Benötigt werden für die Außengeräte 4m² Aufstellfläche im Hausanschlussraum verbunden mit kaum hörbaren Laufgeräuschen.

Im Frühstücksraum und der Lobby sorgen zwei Raumluftechnische-Anlagen (RLT) für ein angenehmes Raumklima. Nach einem Jahr Betrieb zeigt sich die effiziente Arbeitsweise der VRV-Anlage. Von den 250.000 m3/Jahr genehmigten Wasserverbrauch wurden nur ca. 160.000 m3 in Anspruch genommen. Insgesamt verbrauchten die VRV-Geräte, RLT-Geräte sowie die Pumpen 37,25 kWh/m2 Strom. Bei einem Stromtarif von 0,12 Euro/kWh und einer durchschnittlichen Zimmergröße von 22 m2 sind das Betriebskosten von nur 0,26 Euro pro Zimmer und Tag. Mit der VRV-Technik von Daikin lässt sich so ein umweltschonendes Energiemanagement mit minimierten Betriebskosten realisieren.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1059287979