Architekturobjekt 324 von 1.602

Architekturobjekte


Hotel INNSIDE

38440 Wolfsburg, Heinrich-Nordhoff-Str. 2

Mit freundlicher Unterstützung von wineo / Windmöller

Außenansicht - Hotel INNSIDE

© wineo

Flur - Hotel INNSIDE

© wineo

Flur - Hotel INNSIDE

© wineo

Flur - Hotel INNSIDE

© wineo

Flur - Hotel INNSIDE

© wineo

Mit freundlicher Unterstützung von wineo / Windmöller

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Heinrich-Nordhoff-Str. 2, 38440 Wolfsburg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

08.2014

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Tchoban Voss Architekten GmbH

Bäckerbreitergang 75

20355 Hamburg

Deutschland

Beschreibung

Objektbeschreibung

2.000 Quadratmeter PURLINE Bioboden im Top-Trend Hotel INNSIDE

Das elegante Business-Hotel INNSIDE ist eine angesagte Urban-Lifestyle-Location im Herzen Wolfsburgs. Das zur spanischen Melià-Gruppe gehörende 4-Sterne-Superior-Haus ist mit seiner exklusiven Ausstattung und Lage nicht nur idealer Ausgangspunkt zur Erkundung der Stadt, sondern auch für den anspruchsvollen Business-Gast die perfekte Lokalität. Fünf flexibel miteinander kombinierbare Konferenzräume machen es zudem zum idealen Tagungshotel.

Bei der Gestaltung der knapp 2.000 Quadratmeter Flur-Verkehrsflächen fiel die Wahl auf Purline Bioboden aus dem Hause Windmöller.
Der Entwurf des Architekten Sergei Tchopan (NPS Tchopan Voss Architekten, Hamburg) integriert das Gebäude mit einer halböffentlichen Glashalle im Erdgeschoss in den umliegenden urbanen Raum. Die überkragenden Hotelgeschosse beherbergen auf sechs Etagen 219 exklusiv ausgestattete Zimmer und Suiten mit direkten Sichtachsen auf die umliegenden Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Den Bezug zur Entstehungsgeschichte und zur Verbindung mit dem VW-Werk nimmt der Architekt auch bei der Innengestaltung der Verkehrsflächen auf. Die Wände der Flure sind mit raumhohen Fotomotiven aus der Volkswagen-Ära bekleidet. Die Reduzierung der verwendeten Farben auf Schwarz und Weiß für Wände, Türen und Fußboden unterstreicht die ausdruckstarke Wirkung der monochromen Bildmotive.
Beim Bodenbelag für die Flure entschieden sich Architekt und Betreiber für den robusten und pflegeleichten, dauerelastischen und Raumakustik optimierenden Fußboden aus der wineo Bioboden-Kollektion PURLINE von Windmöller.

Verlegt wurden 1.780 Quadratmeter im XL-Plankenformat 1.000 x 500 Millimeter in einer Dekor-Kombination, die das ausdrucksstarke Design-Konzept von hell und dunkel optimal unterstützt. Der Bio-Polyurethanboden erfüllt strengste internationale Kriterien (Cradle-to-Cradle, Blauer Engel…) an eine schadstofffreie Raumluft. Verantwortlich dafür ist der Hochleistungs-Verbundwerkstoff ecuran, der zu einem überwiegenden Teil aus nachwachsenden Roh- und natürlichen Füllstoffen besteht - ohne Zusatz von Chlor, ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel.
Er ist geruchsneutral, geeignet für die Verlegung auf Fußbodenheizungen und verfügt über ein Rückstellverhalten von nahezu 100 %. Auch im Brandverhalten entwickelt er keine toxischen Gase und kaum Rauch, sodass Fluchtwege sichtbar und sicher bleiben.

PURLINE ist nicht nur aufgrund seiner Materialzusammensetzung besonders ökologisch und nachhaltig, sondern ebenso wirtschaftlich im Laufe seiner Lebensdauer. Aufgrund seiner geschlossenen Oberfläche gewährleistet er eine einfache, schnelle und hygienische Reinigung – das spart Zeit, Personal und senkt die Reinigungskosten. Laut Studie des Pfiff-Institutes ergibt sich dauerhaft eine Ersparnis von bis zu 30 Prozent gegenüber anderen dauerelastischen Fußbodenbelägen.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1055251421