Hotel Moxy Cologne Airport
Mit freundlicher Unterstützung von KONE Aufzüge · Rolltreppen · Automatiktüren
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
51147 Bonn, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
03.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das sagt der Kunde:
Das von Art-Invest Real Estate errichtete und von Ghotel unter der Marriott-Marke Moxy betriebene Hotel setzt auf individualisiertes Design. Die vier Aufzugskabinen präsentieren sich in kühler Sachlichkeit: mit Milchglasdecken und Wänden aus schwarzem Edelstahl, die trotz vieler Nutzer glänzen – dank Anti-Fingerabdruck-Beschichtung. Höhepunkt sind die glasbedruckten Seitenwände eines lokalen Metallbauers. Sie zeigen typische Reiseutensilien. Auf das Thema Reise spielen auch die folienbeklebten Schachttüren an.
Ungewöhnlich ist das Erschließungskonzept: Lobby, Rezeption und Restaurant liegen im 5. OG mit attraktiver Aussicht auf den Flugbetrieb. So fahren alle Gäste nach Ankunft erst einmal nach oben; diese Aufzugfahrt ist frei. Dagegen ist der Zugang zu den Zimmeretagen durch Kartenleser gesichert ist. Sie sind in die Bedientableaus der Kabinen integriert. Ebenfalls ungewöhnlich: Der vierte Aufzug steht nur dem Personal zur Verfügung. Er ist mit zweiter Tür als Durchlader konzipiert und bietet dadurch Zugang zu den Servicebereichen auf den Zimmeretagen. Weil ein Durchlader nicht immer genügt, ist auch ein Gästeaufzug als Durchlader konzipiert. Das Personal nutzt diese Anlage nur mit Schlüsseln, die die Vorzugsfahrt ermöglichen. So werden Personal und Gäste weitgehend getrennt.
Das absolute Highlight sowohl für das Personal als auch für die Hotelgäste ist aber Mr. Mox. Der aufzugfahrende Serviceroboter ersetzt seit Dezember 2022 die Minibars, entlastet somit das Personal und zaubert Gästen ein Lächeln auf die Lippen.
Beschreibung der Besonderheiten
- 4 KONE MonoSpace 700 DX
- Kabinen mit Anti-Fingerabdruck-Beschichtung
- Individualisiertes Kabinendesign
- Kartenlesegeräte in Kabinen-Bedientableaus integriert
- Service Robot API zur Vernetzung eines Serviceroboters