Hotel Rittergut in Störmede
59590 Geseke, Albert-Brand-Straße 3
Mit freundlicher Unterstützung von Daikin Airconditioning Germany
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Albert-Brand-Straße 3, 59590 Geseke, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Erweiterung
Fertigstellungstermin
03.2018
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das neue Hotelgebäude ist von den Architekten der HRS Projekt- und Bauentwicklungsgesellschaft mbH ganz bewusst in moderner, kubischer Form konzipiert, so dass es sich bestens in das historische Umfeld einfügt. Das moderne Hotel bietet 55 Zimmer, einen Fitnessbereich mit Indoorpool und Sauna, sowie einen multifunktionalen Veranstaltungsbereich, der für Feiern und Tagungen genutzt werden kann.
Individuelles TGA-Konzept
„Zu Beginn der Planung haben wir dem Kunden verschiedene Anbieter und Lösungen vorgeschlagen. Auf Grundlage des Anforderungsprofils war das Daikin Konzept bestehend aus VRV Wärmepumpen mit Wärmerückgewinnung (Heizen und Kühlen), Lüftungsanlagen und zentraler Regelung über den Daikin intelligent Touch Manager ein Komplettpaket, das sowohl uns als auch den Bauherren Hartmut Bröggelwirth, Geschäftsführer des Hotels, überzeugt hat“, erklärt Dominik Jäker, ausführender Planer bei der Enertec Ingenieurgesellschaft mbH die Entscheidung. Hartmut Bröggelwirth ergänzt: „Im Hotelbetrieb müssen alle Bereiche beheizt und gekühlt werden. Da macht die VRV Technologie einfach Sinn. Für uns war es auch besonders wichtig, dass wir den Gästen den bestmöglichen Aufenthalt bieten. Dazu tragen nun die geringeren Schallemissionen der Innengeräte und die individuelle Regelung der Zimmer und Tagungsräume bei.“
Mittelalterliche Umgebung – Moderne Klimatisierung
Damit die Gäste ihren Aufenthalt in mittelalterlicher Umgebung, aber dennoch in moderner, angenehm klimatisierter Atmosphäre genießen können, wurde das Hotelgebäude mit Lüftungs- und Klimaanlagen samt Regelungstechnik von Daikin ausgestattet. Die Besonderheit: Alle Hotelzimmer können über das Dreileiter-System der VRV Wärmepumpen bedarfsgerecht gekühlt und geheizt werden, dank individueller Regelung pro Zimmer kann der Gast die Temperatur seinen persönlichen Wünschen anpassen. Bei zeitgleich auftretendem Heiz -und Kühlbedarf in einem System profitiert der Betreiber von der möglichen Wärmeverschiebung innerhalb des Kältekreislaufs und reduziert damit seine Betriebskosten. Besteht in einem Zimmer Kühlbedarf und gleichzeitig in einem anderen Zimmer Heizbedarf, so kann die aufgenommene Wärmeenergie des zu kühlenden Zimmers für die Beheizung des anderen Zimmers verwendet werden. So wird keine zusätzliche Energie, oder sogar zwei getrennte Anlagen, benötigt, um diese Anforderung zu erfüllen. Energie wird nur dann an die Umgebung abgegeben oder aus dieser aufgenommen, wenn diese im Gebäude nicht nutzbar ist, beziehungsweise zusätzlich benötigt wird. Somit geht eine Steigerung des Nutzerkomforts mit einer Reduzierung des Energiebedarfs einher.
Das Team der Leniger Kälte-Lüftungstechnik GmbH aus Paderborn installierte insgesamt vier VRV Anlagen als Dreileiter- und zwei VRV Anlagen als Zweileiter-System, verbunden mit sechs Verflüssigereinheiten, sowie sieben AHU Lüftungsgeräte auf dem Dach des Hotelgebäudes.
Alle Anlagen sind über den Daikin intelligent Touch Manager mit dem Buchungssystem des Hotels verknüpft, so dass die Zimmer bei Anreise bereits passend temperiert sind, und nach dem Auschecken automatisch in den energiesparenden Ruhebetrieb geschaltet werden. Der intelligent Touch Manager bietet mit durchgängiger grafischer Bedienoberfläche einen intuitiven Zugriff auf alle Funktionen. Auf einen Blick kann das Empfangspersonal die wichtigsten Informationen abrufen. Beispielsweise werden mit der Funktion „Energienavigator“ die Verbrauchsdaten der einzelnen Räume analysiert und die Betriebskosten können somit jederzeit kontrolliert werden. Zusätzlich verfügt die Anlage über einen Auskühl- und Überhitzungsschutz, der verhindert, dass die Zimmertemperatur im Winter unter 16 Grad sinkt und im Sommer auf über 32 Grad steigt.
In den Zimmern sorgen Kanalgeräte mit KNX Anbindung für angenehmes Klima, was die Anbringung von Fernbedienungen überflüssig macht. Stattdessen wurde das Schalterprogramm des Steckdosenlieferanten als Designregler eingesetzt. Der an der Rezeption installierte intelligent Touch Manager bietet die Möglichkeit, alle Geräte zentral zu regeln.
Beschreibung der Besonderheiten
4x VRV IV Heat Recovery Außengerät
2x VRV IV Wärmepumpe Außengerät
6x Verflüssiger
7x AHU Lüftungsgerät
61x Kanalgerät
56x Kabel-Fernbedienung
61x Steuerungsmodul inkl. KNX-Schnittstelle
1x intelligent Touch Manager
2x Split Außengerät Professional
2x Split Wandgerät Professional
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte