Hotel Romy by Amano - Innenarchitektur
10557 Berlin, Invalidenstraße 53 A
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: gbp Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Invalidenstraße 53 A, 10557 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2021
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Durch GBP Architekten erhielt dieses Hotel seine einzigartige Designsprache. Das unverwechselbare Design des AMANO ROMY entsteht aus der Kombination des Wiedererkennungswertes eines jeden AMANO Hotels und der Interpretation dessen durch GBP Architekten. Exklusiv für die über 100 Hotelzimmer des AMANO ROMY wurden Möbelstücke und Einrichtungselemente entworfen. Optimale Raumaufteilungen und Raumnutzungen wurden durch die Ausstattung der Räume umgesetzt. Die Zimmer sind entspannt-elegant in coolem Stil konzipiert, was sich durch dunkle Fischgrätenböden kombiniert mit weich-grünen Samttönen und glänzenden Metallen mit polierten, leicht spiegelnden Oberflächen ausformuliert. Auch die Bäder der Zimmer, offengehalten und vom Schlafzimmer lediglich durch einen vollflächigen Spion-Spiegel getrennt, prägen diese Designsprache.
Im Restaurant und in der Bar wird dieses Konzept weitergeführt, hier werden die Bereiche durch Stahlglaswände und durch hochwertige, exklusiv dafür entworfene Möbel separiert. Der Ausbau der Bar, des Restaurants und der Lobby im Erdgeschoss schließt sich an die dunklere Grundfarbpalette der Zimmer an, jedoch sind diese öffentlichen Bereiche mit Senfgelb, Preußischblau und mit moosgrünen Farbtönen akzentuiert. Teil des großzügigen Restaurants ist eine Show-Küche und der ausgedehnten Bar ist der private Dining-Room angegliedert. Das Interior Design dieser Bereiche verbindet dunkle Hölzer mit Metallelementen in goldfarbenen Akzenten. Dunkle Akzente betonen hier die Gemütlichkeit, während die goldenen Akzente die Räumlichkeiten durch coole Eleganz beleben.
Durch das Designkonzept sind die Zimmer als Rückzugsorte und die Public Areas als Treffpunkte in der Nutzungsweise miteinander verschränkt. Darüber hinaus geben die Dachbereiche, aber auch die höher gelegenen Zimmer, den Blick in die Berliner Skyline - von Regierungsviertel über Hauptbahnhof bis hin zum Fernsehturm – frei.
Beschreibung der Besonderheiten
Schon im Eingangsbereich lädt die Lobby die Hotelgäste und Besucher zum Verweilen auf stilvollen und loungigen Sofas ein. Zylinderförmige, sich dezent zurücknehmende Rezeptionstresen bilden Inseln am Rand der Lobby. Hinter der
Lobby liegt das Herz des Hauses – das großzügige Restaurant mit offener Küche und die einladende Bar. Stahlglaswände begünstigen die fließende Raumaufteilung. Hochwertige Möbel sowie natürliche Materialien wie Keramik, Stein, Bronze und Holz geben diesen Flächen ihren Charakter und die private Atmosphäre, die diese Flächen auszeichnet. Möbel und Einrichtungselemente wurden eigens für diese gastronomischen Bereiche des Romy entwickelt und lokal von Schreinern produziert.
GÄSTEZIMMER:
Sämtliche Einrichtungselemente wurden für die jeweiligen Bedürfnisse und Größen der Zimmertypen entworfen. Offene Bäder sind teilweise von den Schlafzimmern lediglich durch raumhohe Spionspiegel abgetrennt und erzielen eine optimale Aufteilung und Raumnutzung in den Hotelzimmern und andere Zimmer teilen ein offenes Badezimmerkonzept, wo der Waschtisch in den Wohnbereich integriert und miteinbezogen wird, um das Raumgefühl zu vergrößern.
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Betten
100
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte