Architekturobjekt 11 von 29

Architekturobjekte


House of Music Budapest, HUN

Mit freundlicher Unterstützung von IDEAL WORK SRL

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© Mihály Nagy

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© György Palkó

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© György Palkó

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© Mihály Nagy

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© György Palkó

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© Mihály Nagy

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© Mihály Nagy

House of Music Budapest, HUN - House of Music Budapest, HUN

© Mihály Nagy

Mit freundlicher Unterstützung von IDEAL WORK SRL

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Budapest, Ungarn

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2022

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Sou Fujimoto

Japan

Architekt/Planer

M-Teampannon Építészmühengi Kft.

Veres Pálné utca 7

1053 Budapest

Ungarn

Tel. +36 1 429 70 80

teampannon@teampannon.hu

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der Architekt Sou Fujimoto designte das Haus der Musik in Budapest, ein neues Kulturzentrum, das Musik, Architektur und Natur verbindet. Für seine Oberflächen verwendete er, jeweils im Innen- und Außenbereich, Lixio® + und Sassoitalia® von Ideal Work®: hohe Landschaftsintegration und extreme Eleganz.

Das vom bekannten Architekten Sou Fujimoto entworfene House of Music Budapest ist ein ehrgeiziges Architekturprojekt, das Teil der größten kulturellen Entwicklung in Europa ist, dem Liget Budapest Project, das darauf abzielt, das kulturelle Erlebnis der Stadt zu verändern und neue Möglichkeiten zu schaffen für Freizeit und neue Naturräume.
Mit dem House of Music wollte Fujimoto das Erlebnis von Musik durch das Zusammenspiel von Natur, Klang und Licht zeigen. Das Gebäude erstreckt sich über 9.000 Quadratmeter und umfasst Konzertsäle, Ausstellungsräume und eine Freilichtbühne. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Säle für Aufführungen, während im Obergeschoss Klassenzimmer, eine Bibliothek und Büroräume untergebracht sind, die alle durch eine Wendeltreppe verbunden sind. In den Untergeschossen gibt es Ausstellungsräume, die der Geschichte der europäischen und ungarischen Musik gewidmet sind. Durch die harmonische Kombination von Landschaft, Architektur und Ausstellungsbereichen unter der zentralen Präsenz und der überwältigenden Kraft der Musik überschreitet Fujimotos House of Music jede Grenze, indem es eine fließende Umgebung schafft, in der alles miteinander verbunden und im Einklang mit dem Rest ist.

Besondere Aufmerksamkeit verdient das gewellte Dach, das mit Öffnungen unterschiedlicher Größen durchsetzt ist, ähnlich wie Krater, die die Schallwellen darstellen, die durch die Vibration eines Objekts verursacht werden. Es gibt über 100 Löcher, die Bäume durchlassen, das Licht auf die darunter liegenden Ebenen des Gebäudes leiten und den Eindruck erwecken, unter ihrem Laub zu gehen. Dieses Gefühl wird durch die mehr als 30.000 Baumblätter verstärkt, die in die Zwischendecke eingelassen und in einer Stahlkonstruktion aus 1.000 Wabenelementen befestigt sind. Eine beispiellose Dekoration, die zusätzliche unerwartete Reflexionen auf dem Boden erzeugt.

Ideal Work® Lixio®+ – eine glänzende, elegante Lösung auf Marmorbasis – wurde für die Innenflächen des House of Music gewählt. Hier in drei Farbvarianten angewendet, ist Lixio®+ eine Betonoberfläche, die an die alte venezianische Terrazzobodentradition erinnert. Durch die Kombination von Ästhetik mit maximaler technischer Leistung, wie z. B. Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb durch Verkehr und einfache Wartung, erwies sich Lixio® + als die perfekte Lösung für dieses Projekt. 
Passend zu den Innenflächen wurden die Außenflächen mit Sassoitalia® verkleidet, dem Bodenbelag von Ideal Work®, der an die große italienische Tradition des „gewaschenen Steins“ erinnert, ideal in historischen und natürlichen Kontexten. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von lokal bezogenem Naturmaterial eine hervorragende Landschaftsintegration. Das Vorhandensein von Körnern macht die Oberfläche rau und daher rutschfest und ist schließlich sehr langlebig im Laufe der Zeit.

Ebenso sollte man die halbkugelförmige Klangkuppel nicht verpassen. Inspiriert wurde man durch den Komponisten Karlheinz Stockhausen aus dem 20. Jahrhundert, der dafür bekannt ist, auf der Weltausstellung 1970 in Osaka, Japan, das erste 3D-Hörerlebnis in Form eines sphärischen Konzertsaals geschaffen zu haben. Es wurde für ein umfassendes Erlebnis konzipiert, das es 60 Besuchern ermöglicht, 360-Grad-Surround-Sound zu erleben, der von mehr als 31 Lautsprechern aus allen Richtungen abgestrahlt wird und “hologrammähnliche” Klangwände erzeugt.
So stark die Verbindung zur Natur ist, so ist sie auch zur Nachhaltigkeit: Für das House of Music in Budapest wurden 120 Wärmepumpen in 100 Meter Tiefe installiert, um das Gebäude mit Erdwärme zu versorgen, während der restliche Energiebedarf aus zusätzlichen erneuerbaren Energiequellen stammt. Ebenso interessant ist das Kühlsystem: Es handelt sich um ein Fernwärmesystem, das im Sommer Energie aus der Überkapazität der nahe gelegenen Eislaufbahn gewinnt. Dank dieser Systeme erhielt das Projekt die BREEAM-Zertifizierung.

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