Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2018: Teilnehmer
HUF HAUS M
68163 Mannheim, Xaver-Fuhr-Strasse 11
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: HUF HAUS GmbH u. Co. KG
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: HUF HAUS GmbH u. Co. KG
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Xaver-Fuhr-Strasse 11, 68163 Mannheim, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
05.2018
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
791 m³
Bruttogrundfläche
136 m²
Nutzfläche
10 m²
Wohnfläche
214 m²
Grundstücksgröße
947 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Klare Linien, großzügige Glasflächen und eine imposante Dachterrasse zeichnen das äußere Erscheinungsbild des modernen Fachwerkhauses aus. Das Projekt geht auf die Gegebenheiten Vorort ein. Das grüne Wohnkonzept entfaltet seine Wirkung bereits nach Öffnen der Eingangstür, denn entlang der Längsachse des Hauses kann der Blick durch den Eingangsbereich über den Essplatz hinweg in die Natur gleiten. Durch das öffnen der Gebäudeecken mit großen Verglasungen, ist die Natur in jedem Raum präsent und lässt den Blick ungehindert in den Garten schweifen. Die Räume gehen fließend ineinander über, wirken aber strukturiert und zoniert. Somit ist der Wohnbereich als Rückzugsort ausgebildet und die Küche mit Essenbereich funktionell verbunden. Der überdachte Freisitz im Außenbereich bildet durch die bodentiefen Verglasungen und die große Schiebetür eine optische Verlängerung zum Essbereich. Die Liebe zum Detail ging bis zur Inneneinrichtung, diese spiegelt die Farben der Natur wieder.
Beschreibung der Besonderheiten
„Grün“ ist auch die Technik im Haus, denn das Fachwerkhaus wurde als Forschungsprojekt in enger Zusammenarbeit mit dem Heiztechnikspezialisten Vaillant entwickelt und demonstriert die Integration effizienter und umweltschonender Technik zur Steigerung des Wohnkomforts. Im Fokus steht dabei ein neues Systemkonzept, dass die Wärmeerzeugung, Kühlung und Lüftung umfasst sowie ein intelligentes Energiemanagement ermöglicht.
Besonderheiten
Die werkstoffgerechte Verwendung von Holz ist für das Familienunternehmen mit über 105-jähriger Erfahrung eine Selbstverständlichkeit – auch bei diesem innovativen Gebäude fanden die strengen Kriterien des Holzschutzgutachtens, das in Zusammenarbeit mit Holzschutzexperte Dipl.-Ing. Borimir Radovic, Akademischer Direktor i. R. entwickelt wurde, Anwendung. Trotz omnipräsenter Transparenz im Haus wurde durch die intelligente und komplexe Konstruktion mit Wärmedämmung der KfW 40 Plus Standard erreicht. Kein Wunder also, dass das Plusenergiehaus auch mit der Bestnote „Platin“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung bestätigt, dass strengste Nachhaltigkeitskriterien hinsichtlich Ökologie, Ökonomie, soziokultureller und funktionaler Aspekte, Technik, Prozesse und Standort in ausgezeichneter Weise eingehalten wurden.
Auch die umliegende Gartenanlage wurde in Harmonie mit dem modernen Fachwerkhaus gestaltet; die Natur wird unmittelbar in das Wohnerlebnis mit einbezogen. So schafft HUF HAUS fließende Übergänge von innen nach außen.
Zusammenfassung
Diese Neuinterpretation der klassischen Fachwerkarchitektur beweist mit Bravour, dass energieeffiziente und nachhaltige Häuser auch mit großzügigen Glasflächen und einem offenen Wohnkonzept gestaltet werden können. Mit höchsten technischen sowie konstruktiven Ansprüchen ist das Projekt aus Holz und Glas die harmonische Verbindung von transparenter Architektur, Energieeffizienz und innovativer Technik. Dabei wird die Heiz- und Haustechnik unsichtbar in das filigrane Fachwerkhaus integriert. Die Konvektoren sind geschickt mit dem Holzbauraster passgenau verschmolzen. Handwerkliche Perfektion bis ins kleinste Detail.
Auszeichnungen
Platin-Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Umweltthermie (Luft / Wasser)
Sekundärenergie
Umweltthermie (Luft / Wasser)
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
-26,30 kWh/(m²a)
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte