Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2019: Teilnehmer
IN-Tower
85049 Ingolstadt, Am Nordbahnhof 2, 2a, 2b, 2c
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: ATP architekten ingenieure
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: ATP architekten ingenieure
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Am Nordbahnhof 2, 2a, 2b, 2c, 85049 Ingolstadt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
07.2018
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
11- bis 20-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
40.870 m³
Bruttogrundfläche
12.140 m²
Wohnfläche
6.164 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
„Knapper Wohnraum fordert vertikale Lösungen und flexible Grundrisse”, erklärt Florian Beck, Head of Design bei ATP München und selbst Stadtplaner. „Deshalb lud uns der Bauherr ein, ihn intensiv bei der Optimierung der Wohnflächen zu beraten. Mit unserem prämierten Wettbewerbskonzept gelang es uns, ein Maximum an qualitativ wertvollem Wohnraum vorzusehen.”
Die Ästhetik des IN-Towers basiert auf seiner schlanken städtebaulich wirksamen Silhouette und seinen weißen Balkonen und Brüstungen, die sich wie bewegte horizontale Bänder auf fast zwei Kilometern Länge um den Turm und den Sockel schlingen und das Gebäude damit scheinbar in ein dynamisches Kleid hüllen. Das Konzept der „variierenden Balkone” ist eine Metapher für die Flexibilität der Wohnungsgrundrisse und hat zudem den Zweck, Licht und Schatten gleichmäßig in alle Wohnungen zu verteilen. Im Spiel von Licht und Schatten entwickelt der Turm einen bewegten, skulpturalen Charakter.
Beschreibung der Besonderheiten
Kollaboration
(Zusammenarbeit im Team)
Die räumliche Nähe der Zusammenarbeit im BIM-Modell erhöht Transparenz und Verlässlichkeit und wirkt sich folglich positiv auf die Fehlervermeidung aus. Kollisionen, fehlende Absprachen und Missverständnisse können durch dieses Arbeitsmodell auf ein Minimum reduziert werden. Beim Planungsstart wurde das Projekt in vier Teilmodelle [BAU (Architektur und Tragwerk), HKLS, ELT, Außenanlagen] gesplittet, die allesamt miteinander verlinkt waren. Somit hatten alle Beteiligten immer Zugriff auf die jeweilige Fachplanung und konnten direkt miteinander kommunizieren. Die Integration der – durch ein externes Partnerbüro erbrachten – Tragwerksplanung erfolgte problemlos.
Digitalisierungsgrad, BIMObject-Modell, Visualisierung
ATP wendet BIM in allen Planungsphasen an; u.a. setzen wir bereits beim Wettbewerb (neben anderen Werkzeugen) auf Revit als Entwurfstool. Der zum Einsatz kommende LoD variiert je nach Planungsphase. Im Allgemeinen planen wir aber mit LoD 400.
Seit 2012 entwickeln wir unseren BIM-Standard fortlaufend weiter. Die darin definierten Detailierungs- und Informationstiefen werden, basierend auf den Anforderungen der einzelnen Schnittstellen, optimiert und angepasst. Nach diesen, teilweise projektspezifischen, Vorgaben werden alle BIM-Projekte bei ATP bearbeitet. Hierdurch ist eine effizientere Nutzung der verwendeten Simulationsprogramme (z.B. Heizlastberechnung, usw.) möglich, da ein großer Teil der benötigten Daten automatisiert aus dem BIM-Modell direkt in die Simulationssoftware übertragen werden kann.
Das ATP-interne BIM-Management stellte die hohe Datenqualität und Datenaktualität laufend sicher. So konnte das stringente Entwurfskonzept mit der Vorgabe einer maximalen Flächennutzung bei hoher Wirtschaftlichkeit des Projekts zu marktüblichen Herstellungskosten erfolgreich realisiert werden.
Innovation: Erstmals wurde die externe Datenbank BuildingOne zur Erstellung der Türlisten eingesetzt. Durch die Synchronisation aus dem Revit-Modell in die Datenbank konnte die Richtigkeit der Türliste sichergestellt werden.
Schlagworte
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
80
Anzahl Stellplätze
105
Das Objekt im Internet
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