Industriegebäude als funktional-ästhetische Verbindung von Tradition und Moderne
29451 Dannenberg, An den Ratswiesen
Mit freundlicher Unterstützung von Novelis Deutschland
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
An den Ratswiesen, 29451 Dannenberg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2010
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Eine Herausforderung, der sich das Berliner Büro Staab Architekten mit Bravour stellte: auf über 4.000 qm entstand ein Erweiterungsbau in Form von sechs miteinander verbundenen Baukörpern, die sich in Farbe, Form und Maßstab perfekt der städtischen Struktur anpassen, mit einem begrünter Innenhof im Zentrum
als reizvollen Kontrast.
Ermöglicht wurde der anspruchsvolle Industriebau durch den Einsatz von Novelis Aluminium J57S in Eloxalqualität der Farbe Sandalorrot für die Fassadengestaltung. Das rollgeformte Aluminium in 1 mm Dicke, von MN Metallverarbeitung auf einer Gesamtfläche von 1.500 qm zu WellTec Aluminiumprofilen verarbeitet und montiert, bildet in der passgenauen Ausführung der Gebäudestruktur und den wie gefaltet wirkenden Giebel eine Einheit mit den umgebenden Fachwerkbauten.
Auch die in unregelmäßige Falten gekantete eloxierte Fassade erinnert an plissierte Stoffe und nimmt damit einen deutlichen Bezug zum Unternehmen des Bauherrn Nya Nordiska. Das ästhetische Design des für Nya charakteristischen Motivs plissierter Stoffbahnen spiegelt sich treffend in der zeitgemäßen architektonischen Fassadengestaltung wider.
Die neuen Gebäude mit den verschiedenen Dachformen passen sich unauffällig den unterschiedlichen Haushöhen der historischen Altstadt mit ihren geneigten Giebeldächern, der Fachwerkbebauung und den vorhandenen Shed-Dächern an.
Die pultartigen Dachflächen erwecken dabei ebenso wie die Aluminiumfassade Assoziationen an ein gefaltetes Tuch.
Kreative Designkompetenz
Der Brückenschlag zwischen historischen Traditionsbauten und modernem Architekturdesign ist gelungen: Mit der rötlich eloxierten Fassade, der Kantung und Ausformung der Bleche und den aufgenommenen Formen und Dimensionen der angrenzenden Giebeldächer fügt sich der Erweiterungsbau harmonisch in die gewachsene Struktur der Altstadt ein. Die Verbindung zwischen fachwerklichem Bestandsbau und Neubauten ist ein architektonisches Paradebeispiel für die erfolgreiche Integration von gewerblichen Bauten in den städtischen Kontext.
Das Grundmaterial Aluminium J57S und seine vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten hat sich dabei als ideales Material für Fassadenbekleidungen in innovativen Gestaltungsvarianten erwiesen.
Die Eloxalqualität J57S von Novelis wurde speziell entwickelt, um brillante Oberflächen in hoher Qualität zu produzieren, insbesondere für hochwertige Fassaden, Dächer und Innverkleidungen in ansprechender Optik und innovativem Design.
Mit den spezifischen Oberflächen von J57S können so attraktive architektonische Projekte bei gleichzeitig langjähriger Haltbarkeit realisiert werden.
Aluminium J57S in Eloxalqualität von Novelis ist UV-, korrosions- und witterungsbeständig und wurde speziell für die hohen Ansprüche und vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Architektur entwickelt.
Objekte in der Umgebung
- Anbau eines Ausstellungs- und Bürotraktes an ein historisches Fachwerkgebäude
- Seniorenresidenz Dannenberg
- Kern-Sanierung der Eisenbahnbrücke Dömitz
- Waldappartements für ein Biohotel
- Neubau eines Unterrichts- und Werkstattgebäudes für die Berufsbildenden Schulen in Lüchow
- Astrid-Lindgren-Schule in Clenze
- Neubau der Grundschule Clenze
Ähnliche Objekte
- Umbau eines ehemaligen Kuhstalls in eine Schuhmanufaktur
- Zellstoffwerk Stendal
- Energiebunker Weltquartier
- Ritter GmbH, Schwabmünchen
- Laboreinrichtung auf Premium-Niveau für ein industrielles Großprojekt
- Dispomedica Hamburg
- NEUBAU PRODUKTIONS- UND LOGISTIKHALLE ZUR PRODUKTION VERSCHIEDENER SYSTEMKAMINE UND KAMINEINSÄTZE