Architekturobjekt 5.220 von 13.815

Architekturobjekte


Infozentrum Energiepark Mainz

55129 Mainz, Eindhoven-Allee

Mit freundlicher Unterstützung von SÄBU Morsbach

Infozentrum Energiepark Mainz - Infozentrum Energiepark Mainz

© SÄBU

Infozentrum Energiepark Mainz - Infozentrum Energiepark Mainz

© SÄBU

Infozentrum Energiepark Mainz - Infozentrum Energiepark Mainz

© SÄBU

Infozentrum Energiepark Mainz - Infozentrum Energiepark Mainz

© SÄBU

Infozentrum Energiepark Mainz - Infozentrum Energiepark Mainz

© SÄBU

Mit freundlicher Unterstützung von SÄBU Morsbach

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Eindhoven-Allee, 55129 Mainz, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2014

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

135 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Eine schnelle Weiterentwicklung von umweltfreundlichen Technologien und Verfahren, um erneuerbare Energien umzuwandeln, zu speichern und zu nutzen, ist durch die voranschreitende Energiewende unumgänglich. Durch die Partnerschaft der Mainzer Stadtwerke AG, der Linde AG, der Siemens AG und der Hochschule Rhein-Main wurde das weltweit einzigartige Forschungsprojekt „Energiepark Mainz“, welches sich die Forschung an erneuerbaren Energien zur Aufgabe gemacht hat, geplant und durchgeführt.

Betreuung von Besuchern und Durchführung von Vorträgen und Veranstaltungen
Das „Power-to-Gas“ – Verfahren, dessen Ziel die Speicherung von Wind- und Solarstrom in Form von Wasserstoff oder Methan ist, stellt das primäre Forschungsthema im Mainzer Energiepark dar. Das Projekt wird auf dem Gelände des Wirtschaftsparks in Mainz-Hechtsheim durchgeführt, da der Standort die benötigten guten Anbindungen an Windkraftanlagen sowie Strom- und Gasnetze aufweist. Neben den benötigten Anlagen für die innovative Forschungsstation bietet die Lokalität Platz für ein Informationszentrum, welches der Betreuung von Besuchern und der Durchführung von Vorträgen und Veranstaltungen dient.

Umliegende Windkraftanlagen gewährleisten Stromversorgung
Das Informations- und Besucherzentrum wurde von der SÄBU Morsbach GmbH aus verschiedenen Modulen zu einem Modulgebäude mit einer Abmessung von 15 x 8 Metern zusammengesetzt. Die umliegenden und eigenen Windkraftanlagen des Energieparks übernehmen die Stromversorgung des eingeschossigen Bauwerks. Der überschüssige Strom der Windkraftanlagen wird seit 2015 ebenfalls für die Erzeugung von Wasserstoff durch Elektrolyse genutzt.

Farbgestaltung an das Konzept des Energieparks abgestimmt
Die Fassade des Infozentrums ziert eine moderne, abstrakte Grafikgestaltung von grünen Wiesen, Bergen, Windrädern und einem blauen Himmel, passend zum Konzept des Energieparks. Die Farbgestaltung spiegelt sich in frischen grünblauen Farben sowohl außen als auch im Inneren des Bauwerks wider. Für lichtdurchflutete Räume und ein angenehmes Raumklima sorgen die großzügigen Fenster mit hochwertigen, grauen Fensterrahmen und Isolierverglasung aus Wärmeschutzglas. Elektrisch bedienbare Außenjalousien ermöglichen optimalen Blend- und Sonnenschutz.

Großer und heller Seminarraum bietet optimale Möglichkeiten
Mittig an der Längsseite des Informationszentrums befindet sich der Haupteingang, welcher seitlich des Zugangsweges mit einer Infotafel zum Energieparkgelände ausgestattet ist. Nach Betreten des Modulbaus befindet man sich in einem kleinen Eingangsbereich, an den zur Rechten der große, helle Seminarraum angrenzt. Auf der linken Seite des Eingangsbereichs befindet sich ein Büro, eine kleine Teeküche, ein Technikraum sowie sanitäre Einrichtungen.

Das Infozentrum besticht in seiner modernen Gestaltung durch die wirtschaftliche, flexible und nachhaltige Modulbauweise und bietet alles Wichtige für Besucher sowie Veranstaltungen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1050912211